Petr Cech: Vom Fußball zum EishockeytorwartBelfast Giants verpflichten ehemaligen Fußballwelttorwart
Petr Cech spielt als ehemaliger Fußballtorhüter nun in der höchsten britischen Eishockeyliga. (Foto:dpa/picture alliance )Eishockey und Nordirland. Das klingt auf den ersten Blick exotisch. Sicherlich auch für den 41-Jährigen Tschechen Petr Cech, der in seinem früheren Job als Fußballwelttorhüter vieles gesehen hat. Doch bei den Belfast Giants beginnt für ihn nochmal ein neues, spannendes Kapitel. In der diesjährigen Champions Hockey League wussten die Belfaster bereits zu überraschen. Einen Coup landeten sie mit einem 1:0-Sieg nach Verlängerung gegen den EC Red Bull Salzburg. Nach weiteren Siegen, unter anderem gegen den HC Pardubice aus Tschechien, wurde das Achtelfinale in der CHL knapp verpasst.
Weltkarriere im englischen Fußball
Den Großteil seiner Karriere im Fußball verbrachte Cech in England. Dort startete er im Jahr 2004 beim FC Chelsea in London. In seinen elf Jahren beim Premier League Klub konnte er vier englische Meisterschaften sowie die Champions League im Jahr 2012 und die Europa League im Jahr 2013 gewinnen. 2015 führte er seine erfolgreiche Karriere bei Arsenal London fort, wo seine Fußballkarriere nach einem verlorenen Europa League Finale im Jahr 2019 zu Ende ging. Seit seinem im Oktober 2006 erlittenen Schädelbasisbruch spielte Cech mit einem Kunststoff-Helm, der sich über die Jahre zu seinem Markenzeichen entwickelte.
Neue Herausforderung im Eishockeysport
Ende 2019 gab der Tscheche bekannt den Eishockeysport zu erkunden und so begann seine Karriere im britischen Eishockey in der Division 2 bei Guildford Phoenix. Bereits in seinem ersten Spiel wurde er zum Spieler des Spiels und in der Folge zum Spieler des Monats Januar gewählt. Erste Erfolgserlebnisse in einer neuen Sportart. Zur Saison 2023/2024 folgte die Vertragsunterschrift beim britischen Zweitligisten Oxford City Stars. Seit Mittwoch nun also der Ausflug in die Elite Ice Hockey League (EIHL), wie die höchste professionelle Eishockey-Liga im Vereinten Königreich genannt wird. Wegen Verletzungsproblemen des bestehenden Torhüter-Trios bekommt Cech einen Leihvertrag bei den Belfast Giants, dem amtierenden britischen Meister.
Für Petr Cech eröffnet sich mit diesem Wechsel die Chance Eiszeit in der EIHL zu sammeln und die Belfast Giants ein Stück bekannter auf der Eishockeylandkarte zu machen.