Peter Draisaitl wird Trainer in PardubiceKontakt nach Köln bestätigt

Die Mannschaft steht weit unten in der Tabelle, soll aber so schnell wie möglich wieder nach oben kommen. Also wird Peter Draisaitl der neue Trainer. Das klingt wie eine Meldung, die zu den Kölner Haien passen würde – doch der frühere deutsche Nationalspieler bleibt in Tschechien und übernimmt den HC Dynamo Pardubice in der Extraliga.
Gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger bestätigte Draisaitl, dass es Kontakt zu den Haien gegeben habe. Dann aber, so der 50-Jährige, hat sich der KEC entschieden, die Besetzung des Trainerpostens nicht zu verändern. Draisaitl, der als erster Deutscher in der tschechischen Extraliga als Trainer aktiv war, nahm nun das Angebot aus Pardubice an.
Peter Draisatil wurde in der Tschechoslowakei geboren, kam als Jugendlicher nach Deutschland und schloss sich dem Mannheimer ERC an. Die meiste Zeit seiner Spielerkarriere verbrachte er in Mannheim und Köln und bestritt seine letzten Jahre als Aktiver schließlich für die Moskitos Essen und die Revier Löwen Oberhausen. Oberhausen war schließlich auch seine erste Trainerstation, ehe er in Bremerhaven, Straubing, Regensburg, Duisburg, Ravensburg und Nürnberg tätig war. 2012 übernahm er den HC České Budějovice in der tschechischen Extraliga und blieb auch Coach des Teams, als die Lizenz zum Mountfield HK nach Hradec Králové verkauft wurde. Am 1. Dezember wurde er dort durch Vladimír Kýhos ersetzt. In Pardubice tritt Draisaitl die Nachfolge von Richard Král an.