Peter Draisaitl wird Trainer in PardubiceKontakt nach Köln bestätigt

Peter Draisaitl soll den HC Dynamo Pardubice wieder nach oben führen. (Foto: Imago)Peter Draisaitl soll den HC Dynamo Pardubice wieder nach oben führen. (Foto: Imago)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die Mannschaft steht weit unten in der Tabelle, soll aber so schnell wie möglich wieder nach oben kommen. Also wird Peter Draisaitl der neue Trainer. Das klingt wie eine Meldung, die zu den Kölner Haien passen würde – doch der frühere deutsche Nationalspieler bleibt in Tschechien und übernimmt den HC Dynamo Pardubice in der Extraliga.

Gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger bestätigte Draisaitl, dass es Kontakt zu den Haien gegeben habe. Dann aber, so der 50-Jährige, hat sich der KEC entschieden, die Besetzung des Trainerpostens nicht zu verändern. Draisaitl, der als erster Deutscher in der tschechischen Extraliga als Trainer aktiv war, nahm nun das Angebot aus Pardubice an.

Peter Draisatil wurde in der Tschechoslowakei geboren, kam als Jugendlicher nach Deutschland und schloss sich dem Mannheimer ERC an. Die meiste Zeit seiner Spielerkarriere verbrachte er in Mannheim und Köln und bestritt seine letzten Jahre als Aktiver schließlich für die Moskitos Essen und die Revier Löwen Oberhausen. Oberhausen war schließlich auch seine erste Trainerstation, ehe er in Bremerhaven, Straubing, Regensburg, Duisburg, Ravensburg und Nürnberg tätig war. 2012 übernahm er den HC České Budějovice in der tschechischen Extraliga und blieb auch Coach des Teams, als die Lizenz zum Mountfield HK nach Hradec Králové verkauft wurde. Am 1. Dezember wurde er dort durch Vladimír Kýhos ersetzt. In Pardubice tritt Draisaitl die Nachfolge von Richard Král an.


💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 Mit dem Rabattcode [HOCKEYWEB5] sparst Du 5€ auf den Turnierpass - Jetzt sichern!   🥅
Der letzte Vorrunden-Tag im Überblick
Kanada und Schweden Gruppensieger - Deutschland trifft im WM-Viertelfinale auf die Schweiz

Im Viertelfinale trifft Schweden im skandinavischen Duell auf Finnland, Gastgeber Tschechien fordert USA und Kanada bekommt es mit der Slowakei zu tun. ...

Die letzten Vorrundenspiele der WM
Für Deutschland noch drei Gegner möglich – alles auf Sportdeutschland.TV

​Wie geht es bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2024 in Tschechien für die deutsche Nationalmannschaft weiter? Das ist natürlich abhängig von den weiteren Spielen d...

Österreich scheitert an Großbritannien
Mit defensivem Freestyle: Deutschland hat Offensiv-Spaß gegen Frankreich

​Die großen Entscheidungen waren für beide gefallen. Deutschland stand bereits vor dem abschließenden Spiel gegen Frankreich im Viertelfinale der Eishockey-Weltmeist...

Der elfte WM-Tag im Überblick
Eishockey-WM: Zweikampf zwischen Finnland und Österreich ums Viertelfinal-Ticket - Großbritannien und Polen steigen wieder ab

Durch einen 3:1-Sieg gegen Dänemark ist Finnland vor dem letzten Spiel im Kampf um das letzte Viertelfinal-Ticket in der Pole Position. Die Aufsteiger aus Großbritan...

Entscheidungen stehen an
Live auf Sportdeutschland.TV: Finnland steht mit dem Rücken zur Wand

​Die Vorrunde der Eishockey-Weltmeisterschaft 2024 in Tschechien biegt auf die Zielgerade ein – und noch werden zwei Viertelfinalteilnehmer gesucht. Alle Spiele des ...

Österreich hat noch Chancen aufs Weiterkommen
Slowakei schießt Deutschland vorzeitig ins WM-Viertelfinale

​Die Vorgabe war klar: Würde Lettland im Spiel gegen die Slowakei nicht die vollen drei Punkte holen, dann wäre die Viertelfinalteilnahme der DEB-Auswahl bei der Eis...

So läuft der Tag bei der WM in Tschechien
Kanada – Schweiz ist das Tageshighlight auf Sportdeutschland.TV

In der Gruppe A stehen die Mannschaften Kanada, Schweiz und Tschechien bereits im Viertelfinale. Das Duell zwischen Kanada und der Schweiz wird dabei für die Reihenf...

Der neunte WM-Tag im Überblick
Eishockey-WM: Kanada gewinnt Weltmeister-Duell – Schweiz sichert sich Viertelfinal-Ticket

Mit einem 8:0-Sieg gegen Dänemark qualifizierte sich die Schweiz für das Viertelfinale. Auch Weltmeister Kanada ist nach einem 5:3-Erfolg gegen Finnland dabei. ...


WM Vorrunde

Dienstag 21.05.2024
Österreich Österreich
2 : 4
Großbritannien Großbritannien
Frankreich Frankreich
3 : 6
Deutschland Deutschland
Lettland Lettland
3 : 6
United States of America USA
Kanada Kanada
4 : 3
Tschechien Tschechien
Schweden Schweden
6 : 1
Slowakei Slowakei
Finnland Finnland
1 : 3
Schweiz Schweiz
Kostenloser 3D-Konfigurator
Eishockey Trikot selbst gestalten!