Peter Draisaitl wird Trainer in PardubiceKontakt nach Köln bestätigt

Peter Draisaitl soll den HC Dynamo Pardubice wieder nach oben führen. (Foto: Imago)Peter Draisaitl soll den HC Dynamo Pardubice wieder nach oben führen. (Foto: Imago)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die Mannschaft steht weit unten in der Tabelle, soll aber so schnell wie möglich wieder nach oben kommen. Also wird Peter Draisaitl der neue Trainer. Das klingt wie eine Meldung, die zu den Kölner Haien passen würde – doch der frühere deutsche Nationalspieler bleibt in Tschechien und übernimmt den HC Dynamo Pardubice in der Extraliga.

Gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger bestätigte Draisaitl, dass es Kontakt zu den Haien gegeben habe. Dann aber, so der 50-Jährige, hat sich der KEC entschieden, die Besetzung des Trainerpostens nicht zu verändern. Draisaitl, der als erster Deutscher in der tschechischen Extraliga als Trainer aktiv war, nahm nun das Angebot aus Pardubice an.

Peter Draisatil wurde in der Tschechoslowakei geboren, kam als Jugendlicher nach Deutschland und schloss sich dem Mannheimer ERC an. Die meiste Zeit seiner Spielerkarriere verbrachte er in Mannheim und Köln und bestritt seine letzten Jahre als Aktiver schließlich für die Moskitos Essen und die Revier Löwen Oberhausen. Oberhausen war schließlich auch seine erste Trainerstation, ehe er in Bremerhaven, Straubing, Regensburg, Duisburg, Ravensburg und Nürnberg tätig war. 2012 übernahm er den HC České Budějovice in der tschechischen Extraliga und blieb auch Coach des Teams, als die Lizenz zum Mountfield HK nach Hradec Králové verkauft wurde. Am 1. Dezember wurde er dort durch Vladimír Kýhos ersetzt. In Pardubice tritt Draisaitl die Nachfolge von Richard Král an.

Schweiz-Testspiele abgesagt
Maßnahme der U18-Männer-Nationalmannschaft abgebrochen

​Der Deutsche Eishockey-Bund hat die Phase zwei der WM-Vorbereitung der U18-Männer-Nationalmannschaft nach einem positiven Corona-Schnelltest im Team sofort abgebroc...

16 Stunden nach dem 5:1-Sieg
DEB-Frauen verlieren zweiten WM-Test gegen Österreich nach Verlängerung

​Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat das zweite Testspiel für das WM-Turnier in Kanada knapp verloren. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes unterlag 16 ...

Klarer 5:1-Erfolg
DEB-Frauen siegen in erstem WM-Test deutlich gegen Österreich

​Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr erstes Testspiel für das WM-Turnier in Kanada erfolgreich gestaltet. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes besie...

Phase zwei der WM-Vorbereitung
U18-Männer-Nationalmannschaft testet zweimal gegen die Schweiz

​Die U18-Männer-Nationalmannschaft startet in dieser Woche in die Phase zwei der Vorbereitung auf die WM in den USA (26. April bis 6. Mai). ...

La Montanara erklingt bald in neuer Arena
HC Ambri-Piotta verabschiedet sich von der Valascia

​22.467 Tage oder 61-einhalb Jahre. Ein Alter, in dem viele Menschen in Deutschland und in der Schweiz (fast) in Rente gehen oder zumindest am Horizont ihren Ruhesta...

Am 22. April geht es nach Kanada
DEB-Frauen treffen in zwei WM-Tests auf Österreich

​Die deutsche Frauen-Eishockey-Nationalmannschaft wird in Phase zwei der Vorbereitung auf das WM-Turnier in Kanada (6. bis 16. Mai) zwei Testspiele gegen Österreich ...