Silberhelden sind als Mannschaft des Jahres nominiertSportler-des-Jahres-Ehrung am Sonntag

Felix Schütz präsentiert die Silbermedaille - der größte deutsche Erfolg in der modernen Ära des Eishockeysports. (Foto: dpa/picture alliance/Sven Simon)Felix Schütz präsentiert die Silbermedaille - der größte deutsche Erfolg in der modernen Ära des Eishockeysports. (Foto: dpa/picture alliance/Sven Simon)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Ab 22 Uhr überträgt das ZDF die feierliche Zeremonie aus dem Kurhaus, die von Kathrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne moderiert wird. Unter den Gästen werden ein Großteil der „Silberhelden“ der Olympischen Winterspiele von Pyeongchang sein.

Marcel Goc, Kapitän der erfolgreichen Olympia-Mannschaft, freut sich auf die Veranstaltung: „Die Nominierung macht uns nochmal bewusst, dass wir etwas ganz Besonderes erreicht haben. Es war eben nicht nur irgendein Turnier, sondern die größtmögliche Bühne, die es im Sport gibt. Der Erfolg ist eine Auszeichnung für die harte Arbeit des gesamten DEB, die vor und während der Olympischen Spiele auf allen Ebenen geleistet wurde. Wir freuen uns riesig auf den gemeinsamen Abend mit den anderen großartigen Sportlern.“

Zudem nehmen DEB-Präsident Franz Reindl und DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel an der Veranstaltung teil.

DEB-Präsident Franz Reindl: „Das Eishockey-Sportjahr 2018 war von unglaublichen nationalen und internationalen Höhepunkten geprägt. Dass jetzt die Nationalmannschaft durch den sensationellen Silbermedaillengewinn auch noch in den erlauchten Kreis der Kandidaten zur Mannschaft des Jahres gehört erfüllt mit großem Stolz.“

DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel: „Es ist für uns eine große Ehre und zugleich Auszeichnung als Mannschaft des Jahres nominiert zu sein. Es ist aber auch der verdiente Lohn für eine lange Vorbereitungszeit, die mit dem exzellenten Ergebnis des Silbermedaillengewinns belohnt wurde. Wir erhoffen uns, dadurch Eishockey weiter in den Fokus rücken zu können. Das vielschichtige Feedback nach dem Olympia-Erfolg zeigt, dass die Mannschaftssportart Eishockey und der Sport an sich viel für die Gesellschaft an positiven Erlebnissen beitragen kann.“

Eishockey erstmals geehrt
Silberhelden von Pyeongchang sind Mannschaft des Jahres 2018

​Seit 1947 wird der Titel des „Sportlers des Jahres“ vergeben. Zehn Jahre später wurde neben der besten Sportlerin und dem besten Sportler auch erstmals eine „Mannsc...

Bundespräsident Steinmeier zeichnet Eishockey-Nationalmannschaft aus
Silberhelden mit dem „Silbernen Lorbeerblatt“ geehrt

​Besondere Ehre für die Silberhelden: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete am Donnerstagmittag die Spieler der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft mi...

Der DEB-Präsident im Hockeyweb-Interview
Franz Reindl: „Da hat’s mich voll hingehauen“

​Einige Tage nach dem größten Erfolg des deutschen Eishockeys mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen haben wir uns mit Franz Reindl, Präsident...

Nationale und internationale Schlagzeilen
„So nah dran“ – die Presseschau zur deutschen Silbermedaille

​Ein unfassbar spannendes Finale mit einem letztlich sogar leicht glücklichen Sieger ist zu Ende. Die Olympischen Athleten aus Russland besiegten den Außenseiter aus...

Folge uns auf Facebook!