Olympia-Qualifikation: Lettland, Dänemark und Slowakei sichern sich letzte OlympiaticketsAlle Favoriten nutzen Heimvorteil

Dänemarks Trainer Mikael Gath freut sich mit Niklas Jensen über die Qualifikation für die Olympischen Spiele. (Foto: dpa/picture alliance)Dänemarks Trainer Mikael Gath freut sich mit Niklas Jensen über die Qualifikation für die Olympischen Spiele. (Foto: dpa/picture alliance)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Lettland - Frankreich 5:2 (2:1, 3:0, 0:0)

Lettland hat seinen Heimvorteil in der erneut ausverkauften Riga Arena vor 9.200 Zuschauern genutzt und das entscheidende Spiel der Gruppe E gegen das ebenfalls zuvor ungeschlagen Frankreich mit 5:2 für sich entschieden. Dabei erwischte Frankreich einen Start nach Maß und ging bereits nach nur 21 Sekunden durch Charles Bertrand vom ERC Ingolstadt in Führung. Doch es dauerte nicht lange bis sich die Letten vom Schock erholt hatten und drehten die Partie durch eine Doppelschlag von Eduards Tralmaks und Roberts Bukarts innerhalb von 2:44 Minuten zum 2:1. Mit drei weiteren Treffern im Mittelabschnitt sorgte Lettland für die Vorentscheidung. Der Anschlusstreffer der Franzosen kurz vor Ende kam zu spät und war nur noch Ergebniskosmetik.

Dänemark - Norwegen 4:1 (0:1, 2:0, 2:0)

Der Sieggarant für Dänemark war Stürmer Nicklas Jensen, der gegen Ende des zweiten Drittels zwei Tore innerhalb von zwei Minuten erzielte und damit seinem Team den Weg zu den Olympischen Spielen 2026 ebnete. Der Gastgeber brauchte zwar etwas Zeit, um sich von einem frühen norwegischen Tor durch NHL-Spieler Mats Zuccarello zu erholen, aber nachdem Jensen per Doppelpack das Spiel drehte und Patrick Russell kurz vor Ende ebenfalls doppelt traf war die Entscheidung zugunsten der Dänen gefallen. Der Sieg in der Qualifikationsgruppe F in Aalborg bedeutet, dass Dänemark nach dem Debüt in Peking vor zwei Jahren zum zweiten Mal überhaupt zu den Olympischen Spielen fährt.

Slowakei - Kasachstan 3:1 (2:0, 1:1, 0:0)

Die Slowakei hat das direkte Duell im heimischen Bratislava gegen Kasachstan mit 3:1 gewonnen und sich damit seit 1994 immer für Olympia qualifiziert. Den Grundstein des Erfolgs für den souveränen Sieg legten die Slowaken mit einer souveränen 3:0-Führung durch die Tore von Robert Lantosi, Pavol Regenda und Adam Liska bis zur Mitte der Partie. Der Favorit ließ sich auch durch den Anschlusstreffer der Kasachen (36.) nicht mehr aus der Ruhe bringen und brachte den Sieg mit einer starken Defensivleistung ins Ziel. Zuletzt gewann die Slowakei bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking Bronze. 

Frankreich würde als bester Gruppenzweiter ins Zwölfer-Teilnehmerfeld rutschen, falls das aktuell suspendierte Russland auch von Olympia ausgeschlossen wird. Die Entscheidung fällt im Februar 2025.

Die Gruppenaufteilung für Olympia 2026:

Gruppe A: Kanada, Schweden, Schweiz, Italien 

Gruooe B: Finnland, Tschechien, Deutschland, Dänemark 

Gruooe C: USA, Lettland, Slowakei, Russland (Bestätigung von IIHF ausstehend)



🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV
Jetzt die Hockeyweb-App laden!