Olympia-Qualifikation: Drei Endspiele um letzte drei Olympatickets am Sonntag Österreich nach zwei Niederlagen ausgeschieden

Die Partien der drei Qualifikationsgruppen finden in der Slowakei, Lettland und Dänemark statt. Nur der jeweilige Gruppensieger sichert sich das Ticket für Olympia.
In Gruppe D ist die Slowakei als Weltranglisten-Neunter bestplatziertes Team und somit Gastgeber. In Bratislava sind die Gegner Kasachstan, Österreich und Ungarn. Favorit Slowakei hat sich mit zwei Siegen (2:1 gegen Österreich und 7:3 gegen Ungarn) das Endspiel gegen Kasachstan erspielt, dass ebenfalls seine beiden Partien (5:2 gegen Ungarn und 2:1 gegen Österreich) gewann.
In Gruppe E ist Lettland Gastgeber und trifft in Riga auf Frankreich, Slowenien und Ukraine. Die Letten feierten zwei Erfolge (4:2 gegen Slowenien und 5:1 gegen Ukraine) und spielen um den Gruppensieg gegen Frankreich, dass seine beiden Partien sehr souverän (7:2 gegen Ukraine und 5:1 gegen Slowenien) gewann.
Dänemark hat in Gruppe F Heimrecht und trifft in Aalborg auf Norwegen, Großbritannien und Japan. Die Dänen feierten zwei Siege (3:1 gegen Großbritannien und 3:2 n.V. gegen Japan) und treffen im skandinavischen Endspiel auf Norwegen (4:2 gegen Japan und 6:2 gegen Großbritannien).
Neun Teams inklusive Deutschland und Gastgeber Italien haben sich bereits für die Olympia-Teilnahme qualifiziert.
Die drei Endspiele um die drei letzten Olympiatickets am heutigen Sonntag:
Lettland - Frankreich (16:00 Uhr)
Dänemark - Norwegen (16:30 Uhr)
Slowakei - Kasachstan (18:00 Uhr)