Olympia-Qualifikation: Drei Endspiele um letzte drei Olympatickets am Sonntag Österreich nach zwei Niederlagen ausgeschieden
Frankreich kämpft im letzten Spiel gegen Lettland um das Olympiaticket. (Foto: dpa/picture alliance/ASSOCIATED PRESS))Die Partien der drei Qualifikationsgruppen finden in der Slowakei, Lettland und Dänemark statt. Nur der jeweilige Gruppensieger sichert sich das Ticket für Olympia.
In Gruppe D ist die Slowakei als Weltranglisten-Neunter bestplatziertes Team und somit Gastgeber. In Bratislava sind die Gegner Kasachstan, Österreich und Ungarn. Favorit Slowakei hat sich mit zwei Siegen (2:1 gegen Österreich und 7:3 gegen Ungarn) das Endspiel gegen Kasachstan erspielt, dass ebenfalls seine beiden Partien (5:2 gegen Ungarn und 2:1 gegen Österreich) gewann.
In Gruppe E ist Lettland Gastgeber und trifft in Riga auf Frankreich, Slowenien und Ukraine. Die Letten feierten zwei Erfolge (4:2 gegen Slowenien und 5:1 gegen Ukraine) und spielen um den Gruppensieg gegen Frankreich, dass seine beiden Partien sehr souverän (7:2 gegen Ukraine und 5:1 gegen Slowenien) gewann.
Dänemark hat in Gruppe F Heimrecht und trifft in Aalborg auf Norwegen, Großbritannien und Japan. Die Dänen feierten zwei Siege (3:1 gegen Großbritannien und 3:2 n.V. gegen Japan) und treffen im skandinavischen Endspiel auf Norwegen (4:2 gegen Japan und 6:2 gegen Großbritannien).
Neun Teams inklusive Deutschland und Gastgeber Italien haben sich bereits für die Olympia-Teilnahme qualifiziert.
Die drei Endspiele um die drei letzten Olympiatickets am heutigen Sonntag:
Lettland - Frankreich (16:00 Uhr)
Dänemark - Norwegen (16:30 Uhr)
Slowakei - Kasachstan (18:00 Uhr)