Frauen-Nationalmannschaft gewinnt Auftaktspiel gegen ChinaOlympia-Qualifikation

Julia Zorn traf zweimal. (Foto: DEB)Julia Zorn traf zweimal. (Foto: DEB)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Von Beginn an ist die DEB-Auswahl gut ins Spiel gekommen und konnte viel Druck auf das gegnerische Tor ausüben. China hingegen tat sich anfangs schwer ins Turnier zu finden und schwächte sich mit Strafen. Die deutsche Mannschaft nutze eine Überzahlsituation im ersten Drittel aus und ging durch Julia Zorn (8.) mit 1:0 in Führung. Das zweite Drittel gestaltete sich recht ausgeglichen. In einem 3:5-Unterzahlspiel der Deutschen konnte das chinesische Team ausgleichen. Im letzten Drittel fanden die DEB-Frauen zu ihrer Spielstärke zurück und nutzten ihre langjährige Erfahrung. Die Nationalspielerinnen Tanja Eisenschmid und Julia Zorn führten die deutsche Auswahl letztlich zum verdienten Sieg. Morgen spielen die DEB-Frauen um 19.30 Uhr gegen die tschechische Mannschaft, die mit einer starken Leistung in das Turnier gestartet ist.

In der ersten Partie der Turniers konnte Tschechien mit einem überlegenden 5:1 (3:0, 1:1, 1:0)-Sieg die ersten drei Punkte gegen Kasachstan einfahren.

Bundestrainer Peter Kathan: „Das war ganz wichtig, dass wir gewonnen haben, die Chinesinnen waren wie erwartet ein harter Gegner. Sehr zufrieden bin ich mit dem ersten Drittel, das war hervorragend, im zweiten Drittel waren wir konfus. Aber am Ende haben wir uns am Riemen gerissen und das Spiel aufgrund der Spielanteile des ersten Drittels verdient gewonnen.“

Julia Zorn: „Gut war, dass das erste Tor so früh gefallen ist, leider haben wir versäumt weitere Chancen zu verwerten. Diesen Fehler dürfen wir nicht mehr machen. Aber allein die Anzahl der raus gespielten Chancen zeigt unsere Qualität. Im zweiten Drittel hatten wir zu viele Strafen kassiert und dadurch unseren Spielfluss gestört. So ein zweites Drittel darf uns gegen das tschechische Team nicht passieren.“


💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 Mit dem Rabattcode [HOCKEYWEB5] sparst Du 5€ auf den Turnierpass - Jetzt sichern!   🥅
Jetzt die Hockeyweb-App laden!