DEB-Frauen besiegen Japan4:0-Erfolg im letzten Gruppenspiel - nun Platzierungsrunde

(Foto: DEB)(Foto: DEB)
Lesedauer: ca. 1 Minute

In der 14. Spielminute markierte Manuela Anwander (Sophie Kratzer, Maritta Becker) den ersten Überzahltreffer fürs deutsche Team in der Schayba-Arena in Sotschi. Franziska Busch (Andrea Lanzl) sorgte mit dem Tor zum 2:0 für einen Traumstart ins zweite Drittel. Kurz vor Schluss erhöhte Kerstin Spielberger (Tanja Eisenschmidt) auf 3:0 (59.). Japan nahm die Torhüterin Nana Fujimoto noch einmal vom Eis. Busch (Susann Gotz) traf zum 4:0-Endstand in den leeren Kasten (60.).

Für die deutschen Frauen geht es am Sonntag mit der Platzierungsrunde weiter. Als Dritter der „unteren Gruppe“ trifft Deutschland auf den Verlierer des Viertelfinalspiels zwischen dem Dritten der Gruppe A und dem Zweiten der Gruppe B. Japan trifft auf den anderen Viertelfinalverlierer. Die beiden Sieger dieser Spiele duellieren sich um Platz fünf, die Verlierer um Platz sieben. Der Achte und damit Olympia-Letzte muss sich im November gegen den „B-Weltmeister“ für die A-WM 2015 qualifizieren.

Peter Kathan (Bundestrainer): „Der Sieg war gut für die Moral und ein wichtiger Erfolg. In den schwierigen Situationen hat uns Viona Harrer den Rücken freigehalten.“


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV
Jetzt die Hockeyweb-App laden!