Österreich: Brandner zurück nach Klagenfurt?

Lesedauer: ca. 1 Minute

Der KAC angelt nach einer Verstärkung im Angriff! Die Rotjacken, aktueller Tabellenführer der Erste Bank Eishockey Liga, wollen laut immer konkreter werdenden Gerüchten Christoph Brandner verpflichten!



Brandner ist in Klagenfurt kein Unbekannter, spielte er doch mehrere Jahre beim Rekordmeister und war zulezt schon im Jahr 2001 als Play Off Verstärkung bei den Rotjacken im Einsatz, holte damals sogar den Meistertitel mit den Klagenfurtern.



Brandner spielte nach seiner Zeit beim KAC drei Saisonen bei den Krefeld Pinguinen und wurde in der DEL im Jahr 2003 nicht nur Spieler des Jahres und Torschützenkönig, sondern auch deutscher Eishockeymeister. Durch diese Leistungen wurde man auch in Nordamerika auf den Österreicher aufmerksam. Nachdem Brandner im Jahr 2002 von den Minnesota Wild gedraftet worden war, spielte er in der vergangenen Saison 35 Partien in der NHL und wurde dann in die AHL zu den Houston Aeros geschickt. Auch dort machte er noch einmal 37 Spiele.



Da er in Nordamerika einen Zweijahresvertrag unterzeichnet hatte, blieb Brandner auch trotz des bestehenden NHL Lockouts zum Saisonstart in Nordamerika, schaffte es auch in den Kader der Houston Aeros für die AHL. Bislang machte der Österreicher in 17 Spielen für die Aeros 4 Tore und 3 Assists und ist damit der neuntbeste Scorer seiner Mannschaft.



Dennoch deutete der gebürtige Steirer schon im Sommer an, dass er auf keinen Fall eine ganze Saison in der AHL spielen werde. Er wollte dennoch seine Chance auf die NHL nicht verspielen und heuerte trotzdem bei den Aeros an. Nun, da die NHL Saison in immer weitere Ferne rückt und sich Brandner mit seinen bisherigen AHL Leistungen nur bedingt für die NHL empfehlen konnte, scheint das Heimweh des Österreichers immer größer zu werden.



Laut Pressemeldungen ist Rekordmeister KAC bereits am Verhandeln mit seinen "verlorenen Stürmer" und Brandner könnte bei den Rotjacken landen. Noch gibt es dazu keine offizielle Stellungnahme - weder von Brandner oder dem KAC. Die Gerüchte halten sich aber bereits seit Wochen und werden immer konkreter. Das Torpedosystem von Trainer Waltin würde dem Nationalteamstürmer sicher gefallen. (hockeyfans.at - Foto: City-Press)

Växjö fehlt nur noch ein Sieg zur Meisterschaft
Rögle BK verliert mit Moritz Seider Spiel vier nach Overtime

​Rögle BK musste am Samstagnachmittag eine bittere Finalpleite hinnehmen. Der Klub verlor mit dem deutschen Verteidiger Moritz Seider 2:3 nach Verlängerung gegen die...

2:0-Sieg gegen Weißrussland
DEB-Team reist mit Sieg im Rücken nach Riga

​Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft reist mit einem wichtigen Sieg im Rücken zur IIHF-WM 2021 nach Riga. Das Team von Bundestrainer Toni Söderholm behielt im ...

1:4-Niederlage in Nürnberg
DEB-Team verliert trotz Chancenplus gegen Weißrussland

​Zwei Wochen vor dem Auftakt der IIHF-WM 2021 in Riga/Lettland wartet die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft weiter auf ein Erfolgserlebnis. Das Team von Bundestr...

Seider-Klub gewinnt drittes Spiel der Best of Seven-Serie
Rögle BK zurück im Kampf um die schwedische Meisterschaft

​Nach zwei Auswärtsniederlagen antwortete Rögle BK mit einem deutlichen 5:1-Heimsieg gegen die Växjö Lakers. Damit ist der Seider-Klub wieder mitten im Rennen um die...

Markus Eisenschmid: „Jeder hat sich gefreut“
DEB-Team wieder auf dem Eis

​Nachdem das grüne Licht kam, ließ sich die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft nicht lange bitten. Am Donnerstagvormittag war die Mannschaft von Bundestrainer Ton...

Coronafall im Trainerstab
DEB-Team bricht ersten Trainingstag von Phase drei vorsorglich ab

​Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat den ersten Trainingstag in Phase drei der Vorbereitung auf die IIHF-WM 2021 in Riga/Lettland (21. Mai bis 6. Juni) nac...

WM Vorrunde

Freitag 21.05.2021
Deutschland Deutschland
- : -
Italien Italien
Russland Russland
- : -
Tschechien Tschechien
Kanada Kanada
- : -
Lettland Lettland
Belarus Belarus
- : -
Slowakei Slowakei
Samstag 22.05.2021
Norwegen Norwegen
- : -
Deutschland Deutschland
Dänemark Dänemark
- : -
Schweden Schweden
Finnland Finnland
- : -
United States of America USA
Großbritannien Großbritannien
- : -
Russland Russland
Lettland Lettland
- : -
Kasachstan Kasachstan
Tschechien Tschechien
- : -
Schweiz Schweiz
Sonntag 23.05.2021
Norwegen Norwegen
- : -
Italien Italien
Großbritannien Großbritannien
- : -
Slowakei Slowakei
Kasachstan Kasachstan
- : -
Finnland Finnland
Schweden Schweden
- : -
Belarus Belarus
Kanada Kanada
- : -
United States of America USA
Dänemark Dänemark
- : -
Schweiz Schweiz