Nationalmannschaft trifft am 7. Mai auf die USAWM-Generalprobe in der SAP-Arena

Auch bei der WM 2017 standen sich Deutschland und die USA in Köln gegenüber. (Foto: Roland Christ)Auch bei der WM 2017 standen sich Deutschland und die USA in Köln gegenüber. (Foto: Roland Christ)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Somit steht den Fans aus der Quadratestadt nur vier Tage vor dem WM-Start ein hochkarätiges Spiel bevor. In Mannheim gastiert die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bereits zum 22. Mal in der Länderspiel-Geschichte. (Hier könnt ich euch schon vorzeitig Tickets sichern)

Bundestrainer Marco Sturm: „Bereits im vergangenen Jahr haben wir die Stimmung im Rahmen der Euro Hockey Challenge in der SAP-Arena genossen. Nun freuen wir uns, nach Mannheim zurückzukehren und gegen einen solch attraktiven Gegner kurz vor der Weltmeisterschaft antreten zu können. Es wird unsere Generalprobe, ehe wir in die Slowakei reisen.“

„Wir freuen uns sehr, die DEB-Auswahl wieder in Mannheim begrüßen zu dürfen. Die Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang war ein Meilenstein für das deutsche Eishockey und hat das Interesse an unserem tollen Sport nachhaltig gesteigert. Mit Team USA wird eine große Eishockeynation auf die Mannschaft von Marco Sturm treffen“, so Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP-Arena und Vizepräsident des DEB.

Der letzte Erfolg der deutschen Mannschaft gegen die USA liegt nur ein Jahr zurück: Damals siegte das Team von Bundestrainer Marco Sturm beim Deutschland-Cup in Augsburg mit 5:1. Im letzten Duell hatten die US-Amerikaner das bessere Ende für sich: Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark konnten sie sich in der Gruppenphase mit 3:0 durchsetzen. In insgesamt 102 Spielen sicherte sich die deutsche Mannschaft 31 Erfolge und unterlag 62 Mal. Weitere neun Partien endeten Remis und drei Spiele wurden im Shootout entschieden.

Wer nicht so lange warten will: Am 08.11. startet in Krefeld der Deutschland-Cup - Tickets könnt ihr hier bestellen.

Acht Spieler aus dem Düsseldorfer Kader
DEB-Kader für Phase eins der WM-Vorbereitung

​Mit einem Aufgebot von drei Torhütern, acht Verteidigern und 13 Stürmern wird Bundestrainer Toni Söderholm in die Vorbereitung der Nationalmannschaft auf die Eishoc...

Erstmals im Halbfinale
Moritz Seider schreibt mit Rögle BK Vereinsgeschichte

​Rögle BK dominiert die Play-off-Viertelfinalserie gegen den Frölunda HC und zieht nach nur vier Spielen und mit 20:3 Toren ungefährdet ins Halbfinale ein....

Interimslösung wird als endgültig bestätigt
Christian Künast bleibt dauerhaft DEB-Sportdirektor

​Der Deutsche Eishockey-Bund geht mit Christian Künast als Sportdirektor in die Zukunft und hat damit nach der Ernennung von Claus Gröbner zum Generalsekretär seine ...

Schweiz-Testspiele abgesagt
Maßnahme der U18-Männer-Nationalmannschaft abgebrochen

​Der Deutsche Eishockey-Bund hat die Phase zwei der WM-Vorbereitung der U18-Männer-Nationalmannschaft nach einem positiven Corona-Schnelltest im Team sofort abgebroc...

16 Stunden nach dem 5:1-Sieg
DEB-Frauen verlieren zweiten WM-Test gegen Österreich nach Verlängerung

​Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat das zweite Testspiel für das WM-Turnier in Kanada knapp verloren. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes unterlag 16 ...

Klarer 5:1-Erfolg
DEB-Frauen siegen in erstem WM-Test deutlich gegen Österreich

​Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr erstes Testspiel für das WM-Turnier in Kanada erfolgreich gestaltet. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes besie...