Nationalmannschaft trifft am 7. Mai auf die USAWM-Generalprobe in der SAP-Arena

Auch bei der WM 2017 standen sich Deutschland und die USA in Köln gegenüber. (Foto: Roland Christ)Auch bei der WM 2017 standen sich Deutschland und die USA in Köln gegenüber. (Foto: Roland Christ)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Somit steht den Fans aus der Quadratestadt nur vier Tage vor dem WM-Start ein hochkarätiges Spiel bevor. In Mannheim gastiert die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bereits zum 22. Mal in der Länderspiel-Geschichte. (Hier könnt ich euch schon vorzeitig Tickets sichern)

Bundestrainer Marco Sturm: „Bereits im vergangenen Jahr haben wir die Stimmung im Rahmen der Euro Hockey Challenge in der SAP-Arena genossen. Nun freuen wir uns, nach Mannheim zurückzukehren und gegen einen solch attraktiven Gegner kurz vor der Weltmeisterschaft antreten zu können. Es wird unsere Generalprobe, ehe wir in die Slowakei reisen.“

„Wir freuen uns sehr, die DEB-Auswahl wieder in Mannheim begrüßen zu dürfen. Die Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang war ein Meilenstein für das deutsche Eishockey und hat das Interesse an unserem tollen Sport nachhaltig gesteigert. Mit Team USA wird eine große Eishockeynation auf die Mannschaft von Marco Sturm treffen“, so Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP-Arena und Vizepräsident des DEB.

Der letzte Erfolg der deutschen Mannschaft gegen die USA liegt nur ein Jahr zurück: Damals siegte das Team von Bundestrainer Marco Sturm beim Deutschland-Cup in Augsburg mit 5:1. Im letzten Duell hatten die US-Amerikaner das bessere Ende für sich: Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark konnten sie sich in der Gruppenphase mit 3:0 durchsetzen. In insgesamt 102 Spielen sicherte sich die deutsche Mannschaft 31 Erfolge und unterlag 62 Mal. Weitere neun Partien endeten Remis und drei Spiele wurden im Shootout entschieden.

Wer nicht so lange warten will: Am 08.11. startet in Krefeld der Deutschland-Cup - Tickets könnt ihr hier bestellen.

3:1 im Finale gegen Kanada
Finnland holt in der Slowakei den Weltmeisterschaftstitel 2019

​Mit einem verdienten 3:1 (0:1, 1:0, 2:0) gegen Kanada holte sich Finnland in der Slowakei den Titel des Eishockey-Weltmeisters gegen Kanada und wurde somit Nachfolg...

Klarer 5:1-Erfolg gegen Tschechien
Kanada folgt Finnland ins Finale der Eishockey-Weltmeisterschaft

​Seit dem Nachmittag stand bereits fest, dass Finnland die Gelegenheit haben wird, zum dritten Mal Eishockey-Weltmeister zu werden. Am Samstagabend zog Kanada nach, ...

Kapitän Marko Anttila schießt Suomi beim 1:0 ins WM-Finale
Finnland wirft den Rekordweltmeister raus

​Unfassbar! Der Rekordweltmeister und Olympiasieger Russland ist raus! Im Halbfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Slowakei besiegt Finnland die Sbornaja mi...

DEB zieht positives Fazit
Deutsche Nationalmannschaft nun Siebter der Weltrangliste

​Die deutsche Nationalmannschaft ist durch die 1:5-Niederlage gegen Tschechien bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2019 ausgeschieden. Die DEB-Auswahl blickt jedoch ...

Russland, Tschechien, Schweden & Dänemark bekommen den Zuschlag
WM-Austragungsorte bis 2025 offiziell von der IIHF bestätigt

​Beim jährlichen Kongress der IIHF wurden die Austragungsorte für die Weltmeisterschaften von 2023-2025 veröffentlicht. ...

Team Suomi dreht 1:3-Rückstand
Finnland schießt Titelverteidiger Schweden aus der WM

​Schweden schien bereits auf einem guten Weg zu sein, die durchwachsene Vorrunde bei der laufenden Eishockey-Weltmeisterschaft vergessen zu machen. Im Viertelfinale ...

WM Finalrunde

Sonntag 26.05.2019
Russland Russland
3 : 2
Tschechien Tschechien
Kanada Kanada
1 : 3
Finnland Finnland