Nationalmannschaft trifft am 7. Mai auf die USAWM-Generalprobe in der SAP-Arena

Auch bei der WM 2017 standen sich Deutschland und die USA in Köln gegenüber. (Foto: Roland Christ)Auch bei der WM 2017 standen sich Deutschland und die USA in Köln gegenüber. (Foto: Roland Christ)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Somit steht den Fans aus der Quadratestadt nur vier Tage vor dem WM-Start ein hochkarätiges Spiel bevor. In Mannheim gastiert die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bereits zum 22. Mal in der Länderspiel-Geschichte. (Hier könnt ich euch schon vorzeitig Tickets sichern)

Bundestrainer Marco Sturm: „Bereits im vergangenen Jahr haben wir die Stimmung im Rahmen der Euro Hockey Challenge in der SAP-Arena genossen. Nun freuen wir uns, nach Mannheim zurückzukehren und gegen einen solch attraktiven Gegner kurz vor der Weltmeisterschaft antreten zu können. Es wird unsere Generalprobe, ehe wir in die Slowakei reisen.“

„Wir freuen uns sehr, die DEB-Auswahl wieder in Mannheim begrüßen zu dürfen. Die Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang war ein Meilenstein für das deutsche Eishockey und hat das Interesse an unserem tollen Sport nachhaltig gesteigert. Mit Team USA wird eine große Eishockeynation auf die Mannschaft von Marco Sturm treffen“, so Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP-Arena und Vizepräsident des DEB.

Der letzte Erfolg der deutschen Mannschaft gegen die USA liegt nur ein Jahr zurück: Damals siegte das Team von Bundestrainer Marco Sturm beim Deutschland-Cup in Augsburg mit 5:1. Im letzten Duell hatten die US-Amerikaner das bessere Ende für sich: Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark konnten sie sich in der Gruppenphase mit 3:0 durchsetzen. In insgesamt 102 Spielen sicherte sich die deutsche Mannschaft 31 Erfolge und unterlag 62 Mal. Weitere neun Partien endeten Remis und drei Spiele wurden im Shootout entschieden.

Wer nicht so lange warten will: Am 08.11. startet in Krefeld der Deutschland-Cup - Tickets könnt ihr hier bestellen.

4:2-Sieg dank Blank-Hattrick
U20-Nationalmannschaft holt ersten Sieg bei der WM gegen Österreich

In seiner zweiten U20-Eishockey-WM-Partie sichert sich das DEB-Nachwuchsteam die ersten drei Punkte in der Gruppe B gegen die Auswahl aus Österreich. Mit einem 4:2 s...

Wir suchen neue Redakteure
Hockeyweb sucht DICH!

Für unser Redaktionsteam suchen wir eishockeybegeisterte Mitstreiter. Aktuell suchen wir vor allem Redakteure, die sich mit der U20-WM beschäftigen....

Jetzt alle Livedaten zum Turnier in der App
U20-WM ab sofort im Liveticker in der Hockeyweb App

Neben vielen anderen Ligen und Turnieren bekommt ihr in der Hockeyweb App ab sofort auch einen Liveticker mit allen Daten für die U20-Weltmeisterschaft. Wartet also ...

Deutscher Nationalspieler bleibt langfristig in der Schweiz
Dominik Kahun verlängert beim SC Bern bis 2027

Dominik Kahun hat seinen Vertrag beim SC Bern vorzeitig bis 2027 verlängert. Zuvor war sein Vertrag bis 2024 gelaufen....

Zwei Testspiele in Nordamerika
U20-WM in Kanada: Finales Aufgebot steht fest

​U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter hat gemeinsam mit seinem Trainerteam die finalen Personalentscheidungen und den Kader der deutschen Eishockey-Nachwuchsnationalm...

Kader für Vorbereitung in Füssen – Hänelt stößt in Kanada zum Team
U20-Nationalmannschaft: Finale Vorbereitung auf Junioren-WM

​Heute trifft die U20-Auswahl im Bundesleistungszentrum in Füssen zusammen, um sich auf die U20-Weltmeisterschaft in Kanada vorzubereiten. Der von U20-Bundestrainer ...

CHL Gruppenphase

Donnerstag 01.09.2022
GKS Katowice Katowice
- : -
Rögle BK Rögle
Fehérvár AV19 Székesfehérvár
- : -
ZSC Lions Zürich
Frölunda HC Göteborg
- : -
Mountfield HK Hradec Králové
HC Slovan Bratislava Bratislava
- : -
Tappara Tampere Tampere
HC Fribourg-Gottéron Fribourg-Gottéron
- : -
Tampere Ilves Tampere
Rapperswil-Jona Lakers Rapperswil-Jona
- : -
EHC Red Bull München München
Brûleurs de Loups de Grenoble Grenoble
- : -
Eisbären Berlin Berlin
EC Red Bull Salzburg Salzburg
- : -
Stavanger Oilers Stavanger
Freitag 02.09.2022
HC Oceláři Třinec Třinec
- : -
Belfast Giants Belfast
TPS Turku Turku
- : -
HDD Olimpija Ljubljana Ljubljana
Mikkelin Jukurit Mikkelin
- : -
Luleå HF Luleå
Skellefteå AIK Skellefteå
- : -
HC Davos Davos
HC Sparta Prag Prag
- : -
Aalborg Pirates Aalborg
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
- : -
EV Zug Zug
KS Cracovia Krakau
- : -
Straubing Tigers Straubing
Färjestad BK Färjestad
- : -
EC Villacher Sportverein Villach