Künast testet weitere SpielerU20-Nationalmannschaft: Vier-Nationen-Turnier in Tschechien

Neue Nagelprobe für die U20-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bundes: Gut zehn Tage nach dem ansehnlichen Saisonstart bei den Länderspielen im schweizerischen Arosa trifft die DEB-Auswahl unter der Leitung von Bundesnachwuchstrainer Christian Künast im Rahmen eines Vier-Nationen-Turniers in Chomutov auf Gastgeber Tschechien (6. August / 18 Uhr), die Schweiz (7. August / 14.30 Uhr) und die Slowakei (8. August / 14.30 Uhr).
Unterstützt wird Künast bei seinem zweiten Lehrgang an der Bande und auf dem Eis von Steffen Ziesche. Derzeit bereitet sich die Mannschaft in Chomutov gemeinsam auf die Spiele vor.
Bundesnachwuchstrainer Christian Künast: „Der Kader hat sich im Gegensatz zur ersten Maßnahme Ende Juli auf einigen Positionen verändert. Der erste Lehrgang ist positiv verlaufen und sowohl die Einstellung als auch die Moral der Spieler hat mir gefallen. Trotzdem bin ich froh über die Möglichkeit, mir gleich zu Beginn der neuen Saison auch noch andere Spieler anschauen zu können. Wir treffen in diesem Turnier auf drei erstklassige Mannschaften. Hier wird es interessant zu sehen, auf welchem Level wir uns bewegen und wie wir gegen diese Nationen spielen können.“
Der Kader:
Torhüter: Florian Proske (Kassel Huskies), Felix Köllejan (Kölner Haie), Daniel Fießinger (EV Füssen).
Verteidiger: Tobias Fohrler (EV Zug), John Rogl (EHC Red Bull München), Quirin Stocker (EHC Freiburg), Maximilian Gläßl (Moncton Wildcats), Patrick Kurz (Augsburger Panther), Kai Wissmann (Eisbären Berlin), Daniel Haase (Jungadler Mannheim), Marius Erk (EHC Neuwied).
Stürmer: Jakob Mayenschein (Erie Otters), Stefan Loibl (Straubing Tigers), Manuel Wiederer (Moncton Wildcats), Yannick Drews (EV Regensburg), Christoph Körner (EC Red Bull Salzburg), Tobias Kircher (Aston Rebels), Manuel Edfelder (Starbulls Rosenheim), Andreas Eder (EHC Red Bull München), Maximilian Kammerer (Düsseldorfer EG).