Klarer Sieg gegen die SlowakeiTurnier der U17-Nationalmannschaft in Füssen

Bundestrainer Steffen Ziesche. (Foto: dpa/picture alliance/City-Press)Bundestrainer Steffen Ziesche. (Foto: dpa/picture alliance/City-Press)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die deutsche Auswahl konnte bereits im ersten Drittel die Weichen auf Sieg stellen. In der 14. Minute erzielte Roßmy das 1:0, fünf Minuten später erhöhte Hecht auf 2:0. Mit dieser verdienten Führung ging es in die erste Drittelpause.

Zu Beginn des zweiten Drittels kamen die Slowaken besser ins Spiel und markierten in der 28. Minute per Penalty den Anschlusstreffer durch Stefancik. Doch die Mannschaft von Nachwuchs-Bundestrainer Steffen Ziesche blieb ihrer Linie treu und entschied das Spiel noch im zweiten Drittel nach einem Doppelschlag. In der 34. und 35. Minute trafen Korte und erneut Hecht zum 4:1 Zwischenstand.

In einem ausgeglichenen Spiel ließ die deutsche Auswahl auch im Schlussdrittel nichts mehr anbrennen. In der 52.Minute erhöhte Hänelt auf 5:1 bevor Mesar für die Slowakei in Überzahl auf 2:5 verkürzen konnte. Den Schlusspunkt setzte dann erneut das deutsche Team, Heigl stellte auf das Endergebnis, 6:2.

Das deutsche Team konnte somit 3 Punkte aus den ersten beiden Spielen holen. Nach einem Ruhetag wartet am Freitag mit der Schweizer Auswahl der nächste schwere Gegner.

Nachwuchs-Bundestrainer Steffen Ziesche: „Wir freuen uns gegen einen starken Gegner drei Punkte geholt zu haben. Vor allem aufgrund einer guten Chancenverwertung und einer exzellenten Torwartleistung konnten wir das enge Spiel so deutlich für uns entscheiden. Die Jungs merken, dass man auf internationalem Top-Niveau über die komplette Spielzeit konzentriert arbeiten muss und wir hoffen im nächsten Spiel darauf aufbauen zu können.“

U18-Frauen-Bundestrainerin in der Verantwortung
Franziska Busch coacht Frauen-Nationalmannschaft bei WM in Kanada

Die U18-Frauen-Bundestrainerin Franziska Busch wird die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bei der bevorstehenden Weltmeisterschaft in Kanada als Headcoach betreuen....

Viel Eiszeit
Sieg für Rögle BK bei Moritz Seiders Comeback

​Drei Wochen und fünf Spiele musste Rögle BK ohne Moritz Seider auskommen. Beim gestrigen 3:0-Auswärtserfolg gegen Djurgårdens IF kehrte der 19-Jährige nach überstan...

ZSC Zweiter, Langnau trägt rote Laterne
EV Zug führt in der Schweiz mit weitem Vorsprung

​Eines hat die höchste Spielklasse der Schweiz mit allen anderen europäischen Meisterschaften gemein. Die Tabelle hängt schiefer als der berühmte „Turm von Pisa“. Ne...

Nach zwei Siegen gegen die Schweiz
DEB-Frauen beendet Länderspiel-Triple mit knapper Niederlage

​Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr Länderspiel-Triple in der Schweiz nach zunächst zwei Siegen mit einer knappen Niederlage abgeschlossen. Die Auswahl d...

2:1-Erfolg in der Schweiz
DEB-Frauen gewinnen auch zweites Länderspiel

​Auch im zweiten Länderspiel nach gut einjähriger Zwangspause hat die deutsche Frauen-Nationalmannschaft einen Erfolg errungen. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-B...

Training und Spiele in der Nachbarschaft
Nach Eishalleneinsturz: WSV Sterzing bekommt und benötigt Hilfe

​Der Einsturz der Eissporthalle in Sterzing hat für Bestürzung gesorgt – aber auch für eine Hilfswelle für den WSV Wipptal Broncos Weihenstephan aus Südtirol, der in...