KHL: Lada Togliatti testet in Deutschland
KHL-Gagarin Cup: Kasan stolpert beim FinalauftaktGestern traf der russische KHL-Klub Lada Togliatti zu einem Trainingslager mit Testspielen gegen Oberligist EV Füssen am 3. August und DEL-Vertreter EV Duisburg „Die Füchse“ am 6. August (beide 19.30 Uhr) in Deutschland ein. Zum Team stoßen dort die Legionäre Mike Fountain und Antti-Jussi Niemi. Torhüter Mike Fountain war in der Saison 2003/04 für die Iserlohn Roosters in der DEL aktiv. Nach Beendigung des Deutschlands-Aufenthaltes geht es für Togliatti beim Turnier um den Lada Cup in eigener Halle vom 12. bis zum 15. August weiter in der Vorbereitung auf die KHL-Premierensaison. - Lokomotive Jaroslawl brach zum selben Zweck ins Schweizer Leukerbad auf. Am 5. und 6. August trifft die Mannschaft um Top-Star Alexei Jaschin auf die Krefeld Pinguine aus der DEL.
Bei Dinamo Minsk läuft derweil die Trainersuche weiter auf vollen Touren, nachdem man sich kürzlich völlig überraschend vom Kanadier Paul Gardner trennte. Obwohl es hieß, dass Unterschiede in den Vorstellungen über eine effektive Saisonvorbereitung zwischen Coach und Klubleitung aufgekommen seien, gelten erneut Trainer aus Nordamerika als aussichtsreichste Kandidaten für den Job des Chefs hinter der Bande Dinamos. Genannt wurden die Namen Wayne Fleming und John Paddock, über den eines Dritten wurde dagegen der Mantel des Schweigens gedeckt. Fleming war bereits nach der vergangenen Saison in der Verlosung, ihm wurde dann aber Gardner vorgezogen. Nun könnte er den Job doch noch bekommen. In die Trainersuche involviert ist Düsseldorfs Ex-Torhüter Andrei Trefilov.
Bei Dynamo Moskau kündigt sich indes eine Vertragsverlängerung an: Daniil Markov soll nach Aussagen des Klubpräsidenten Michail Golokov eine weitere Saison beim traditionsreichen Hauptstadtklub spielen. Dem 32-Jährigen hätten Angebote aus der Schweiz aber auch vom NHL-Klub Los Angeles Kings vorgelegen. Sollte auch noch Alexei Zhitnik nach seiner Probezeit einen festen Vertrag erhalten, dürfte die Defensivabteilung Dynamos, der zudem der NHL erfahrene Tscheche Karel Rachunek angehört, auf dem Papier eine der am besten besetzten der Liga sein. (mac)