Kanada nach 2:1 gegen Finnland im Halbfinale

Kanada ist Olympiasieger:  5:2 Sieg gegen die USA!Kanada ist Olympiasieger: 5:2 Sieg gegen die USA!
Lesedauer: ca. 1 Minute

Alexander Brandt für Hockeyweb:


Team Kanada scheint rechtzeitig zum Höhepunkt des Olympischen Turniers in Form zu kommen und zog glücklich, aber nicht unverdient ins Halbfinale ein. Gegen Weissrussland bietet sich für die Ahornblätter nun eine sehr gute Gelegenheit, doch noch mit einer Medaille heimzukehren.


Die Treffer für Kanada erzielten Joe Sakic (4. Spielminute), Steve Yzerman (36.)


Für Finnland traf Niklas Hagman (37.)



Die Kanadier liessen ihren teilweise haarsträubenden verbalen Statements der vergangenen Tage endlich Taten auf dem Eis folgen und begannen das Viertelfinalspiel konzentriert und druckvoll. Jani Hurme im Tor der Finnen kam den kanadischen Bemühungen entgegen und liess nach 3 Minuten einen Rückhandschuss von Joe Sakic zum 1:0 durch die Schoner rutschen. Eric Lindros (14.) und Brendan Shanahan (16.) hätten das Ergebnis sogar noch höher schrauben können, doch Hurme wurde mit Dauer des Spiels immer sicherer.


Bis zur 26. Spielminute kam die Partie gänzlich ohne Strafzeiten aus, dann durfte Finnlands Kapitän Teemu Selänne als erster in die Kühlbox. Erfreulich viel Fairness angesichts der Bedeutung der Partie. Torchancen auf finnischer Seite blieben Mangelware, Hurme hielt sein Team allerdings weiter im Spiel, das Schussverhältnis lautete nach der Hälfte der Spielzeit 23:6 für Kanada!


Zum Ende des zweiten Drittel ging es dann Schlag auf Schlag: Zuerst erhöhte Steve Yzerman nach schönem Pass von Mario Lemieux auf 2:0 (36.), doch direkt nach Wiederaufnahme des Spiel schlugen die Finnen zu: Niklas Hagman überwand Martin Brodeur aus Nahdistanz.


Im entscheidenden Schlussdrittel begannen beide Teams abwartend, bis auch die Kanadier ihre erste Strafzeit erhielten, Ed Jovanovski mußte raus (47.). Sami Kapanen hatte nach tollem Solo von Selänne die größte Chance zum Ausgleich. Die Finnen machten nun Druck und Kanada beschränkte sich auf gefährliche Konter, Joe Sakic traf in der 51. Minute nur die Latte, Hurme war bereits geschlagen.


Finnland versuchte in den Schlussminuten alles, nahm noch den Torhüter vom Eis, doch die kanadische Abwehr hielt stand.



Tore: 1:0 (03:00) Sakic (Gagne), 2:0 (35:52) Yzerman (Lemieux), 2:1 (36:09) Hagman (Kallio)



Strafminuten: Kanada  2, Finnland 2



Schiedsrichter: Dennis Larue


📺 Deinen Lieblingssport ohne Abo streamen 👍 Eishockey, Football, Handball, Volleyball und 70 weitere Sportarten auf Sportdeutschland.TV
Satzungsänderung zur geplanten Strukturreform einstimmig beschlossen
Mitgliederversammlung: DEB bekommt hauptamtlichen Vorstand

​Der Deutsche Eishockey-Bund hat am Samstag, 13. Juli 2024, seine 34. ordentliche Mitgliederversammlung abgehalten. Im Maritim Hotel in Frankfurt hatten sich insgesa...

Stanley Cup Sieger und Deutscher Meister
Nach Karriereende: Andrew Desjardins wird Co-Trainer in kanadischer Juniorenliga OHL

Nur kurze Zeit, nachdem der Kanadier Andrew Desjardins seine Spielerkarriere beendet hat, wurde er als neuer Assistenztrainer des kanadischen OHL-Teams Sudbury Wolve...

Zweijahresvertrag beim schwedischen Erstligisten
Maximilian Eisenmenger wechselt zu SHL-Klub Timra IK

Nur Stunden nach der vorzeitigen Vertragsauflösung von Maximilian Eisenmenger bei den Adlern Mannheim wurde nun der Wechsel zum schwedischen SHL-Verein Timra IK verk...

Austragungsort ist Bremerhaven
DEB richtet Frauen-Qualifikationsturnier für Olympia 2026 aus

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat vom Eishockeyweltverband IIHF den Zuschlag erhalten, ein Qualifikationsturnier der Frauen-Nationalmannschaft für Olympia 2...

Eine Garmischer Legende
Ignaz Berndaner ist nun 70 Jahre alt

​Eine Garmischer Legende feierte am gestrigen Donnerstag seinen Geburtstag. Ignaz Berndaner, Bronzegewinner 1976 von Innsbruck, zweifacher Meister mit dem SC Riesser...

Teilnahme an sieben Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen
Korbinian Holzer tritt aus Nationalmannschaft zurück

Korbinian Holzer hat seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gegeben. Der 36-jährige Verteidiger hat während seiner erfolgreichen Karriere im deutschen T...

27. Austragung seit 1997
Continental-Cup beginnt am 25. September

Nach der Champions League wurde auch die Auslosung des Continental-Cups durchgeführt....

Philipp Grubauers neuer Trainer verpasst AHL-Triumph
Sieg in der Verlängerung: Hershey Bears verteidigen Calder Cup

In der Neuauflage des AHL-Finales aus dem vergangenen Jahr triumphierten die Hershey Bears erneut über die Coachella Valley Firebirds....