Jaromir Jagr punktet im ersten Saisonspiel für KladnoRücktritt nach dieser Spielzeit?
Jaromir Jagr, einer der "GOATs" im Welt-Eishockey, beendet im kommenden Jahr seine Karriere - vielleicht!. (Foto: dpa | picture-alliance)Nun also doch: Es sieht so aus, als würde einer der "Greatest of All Times" im Eishockey-Sport am Saisonende seine Karriere, für die es kaum noch Superlative gibt, tatsächlich beenden. In einem Social Media-Post - auf Tschechisch - sprach Jaromir Jagr von seiner "letzten Saison" und bestätigte mehreren Medien gegenüber, dass er "plane, seine Karriere nach dieser Saison zu beenden". Mit nunmehr fast 53 Jahren wäre das auch wenig verwunderlich, aber es ist irgendwie doch schwer zu glauben. Und doch: ein Hintertürchen hat er sich offen gelassen. Bislang sprach er nur von einem Plan!
Jagr hat in seiner einzigartigen Karriere zwei Stanley Cups gewonnen, wurde Olympiasieger und Weltmeister, ist zweitbester Scorer der NHL-Geschichte und seit einigen Jahren nun Eigentümer und (Teilzeit-)Profi seines Heimatclubs Kladno. Anfang dieser Woche kursierte ein Video, das ihn beim offiziellen Fotoshooting der Extraliga zeigte.
Die höchste tschechische Spielklasse ist Mitte dieser Woche in die Saison gestartet. Die Rytiri Kladno verloren zum Auftakt beim CHL-Teilnehmer Pardubice mit 1:5 - den einzigen Treffer der Ritter durch Matyáš Filip nach 43 Minuten bereitete - natürlich - Jaromir Jagr vor. Den Fehlstart, der Kladno gleich nach dem ersten Spieltag wieder die Rote Laterne beschert, konnte die lebende Legende des Kufensports allerdings nicht verhindern.
Und vielleicht muss er ja doch noch eine Saison dranhängen, um seine Mannschaft nach einem möglichen Abstieg wieder in die erste Liga zu führen.