Jaromir Jagr bricht gleich zwei Rekorde von Gordie Howe2:0-Serienführung gegen Vsetin

Exakt 119 Sekunden hat es gedauert, da zeigte der alte Mann den jungen Kerlen, woher der Wind pfeift. Jaromir Jagr traf nach nicht einmal zwei Minuten und legte damit den Grundstein für den 7:2-Sieg und die 2:0-Serienführung seines HC Kladno gegen Vsetin. Mit seinem Einsatz hat Jagr, der im Februar seinen 52. Geburtstag feierte, gleich zwei Rekorde des 2016 verstorbenen "Mr. Hockey" Gordie Howe gebrochen: Die ewige Nummer 68 ist damit nicht nur der älteste Spieler, der bei einem Profi-Spiel "ernsthaft" auf dem Eis stand, er ist auch der älteste Torschütze. Zudem leistete er in der Partie noch eine Vorlage.
Mit 52 Jahren und 63 Tagen löste Jagr den legendären Howe ab: Dieser hatte 1980 im Alter von 52 Jahren und elf Tagen sein letztes NHL-Spiel für die damaligen Hartford Whalers bestritten. Gut 17 Jahre später absolvierte Howe noch einen kurzen Gastauftritt als Spieler des damaligen IHL-Clubs Detroit Vipers. Bei einer Partie gegen die Kansas City Blades stand stand er am 3. Oktober 1997 ging er für einen Wechsel auf das Eis und kam dabei auf eine Einsatzzeit von exakt 48 Sekunden.
Jagrs Team, das im Nordwesten von Prag beheimatet ist, kämpft gegen die Mannschaft aus Vsetin, im Osten des Landes unweit vom deutschen WM-Spielort Ostrau gelegen, um den letzten Platz in Tschechiens höchster Klasse. Rytiri Kladno hatte die Hauptrunde der Extraliga mit nur 39 Punkten als Schlusslicht abgeschlossen, mit 15 Punkten Rückstand auf den Vorletzten Mlada Boleslav.
Howes Kurzeinsatz im Jahr 1997 für die Vipers diente wohl hauptsächlich dem Zweck, ihn zum einzigen Spieler zu machen, der in sechs Dekaden als Profi auf dem Eis stand. Und es wäre irgendwie nur konsequent, wenn in sechs Jahren der dann 58jährige Jagr gleichzieht.