Italien spielt um die OlympiaqualifikationTurnier in Cortina mit Holland, Großbritannien und Serbien

Serbien selbst hat sich in der ersten Runde die letzten Jahr Anfang November gegen Spanien, Island und China durchgesetzt und sich für das Turnier das heute Abend in der Olympia Stadt Cortina D’Ampezzo startet qualifiziert.
Gespielt wird im einfachen „Jeder gegen Jeden“, zur Auftaktpartie trifft Holland auf Großbritannien um 17:00 Uhr und um 20:45 Uhr trifft die Squadra Azzurra auf Serbien. Bereits am morgigen Freitag treffen Serbien und Großbritannien um 17:00 Uhr sowie Holland und Italien um 20:45 Uhr aufeinander.
Abschluss des Turniers ist dann am Sonntag, mit den Paarungen Holland – Serbien und Italien – Großbritannien. Der Turniersieger qualifiziert sich für die letzte Qualifikationsrunde in der auch die deutsche Nationalmannschaft ran muss, diese findet vom 1.-4- September statt. Gespielt wird dort in 3 Gruppen die sich wie folgt zusammen stellen:
Gruppe D: Weißrussland, Slowenien, Dänemark und Qualifikant 6.
Gruppe E: Lettland, Deutschland, Österreich und Qualifikant 5.
Gruppe F: Norwegen, Frankreich, Kasachstan und Qualifikant 4.
Der italienische Nationaltrainer Stefan Mair, der in Deutschland bekannt aus seiner Zeit in Schwenningen ist, muss verletzungsbedingt auf Alex Trivellato und Brian Ihnacak. Für die zwei wurden Armin Helfer vom HC Pustertal und Markus Gander vom HC Bozen nachnominiert.