Grubauer ist OHL Champion

Lesedauer: ca. 1 Minute

Torhüter Philipp Grubauer

und seine Windsor Spitfires haben die J. Ross Robertson Cup der Ontario

Hockey League gewonnen. Nach 1988 und 2009 war es nun bereits das dritte Mal, dass sie diesen Cup gewinnen. In der Serie gegen die Barrie Colts

konnten sie sich mit einem Sweep in vier Spielen durchsetzen. Spiel Eins und Zwei gingen mit jeweils 4:3 n.V. und 5:4 noch relativ knapp

an die Spitfires (Hockeyweb berichtet). Spiel Drei und Vier wurden dann

deutlicher mit 5:2 und 6:2 gewonnen. Philipp mussten in diesen zwei Spielen 81 Schüsse auf sein Tor hinnehmen und konnte 77 davon

halten.  

Nun geht es für die Windsor

Spitfires in dem Memorial Cup um den gleichnamigen Pokal. Der Memorial

Cup wird seit 1983 in seiner heutigen Form ausgetragen. Seit diesem

Jahr treffen die Teams der Western Hockey League (WHL), Quebec Major

Junior Hockey League (QMJHL), Ontario Hockey League (OHL) und einem

Gastgebenden Team, welches in einer dieser Ligen beheimatet ist. 2010

ist die Brandon Wheat Kings aus der Western Hockey League dieses Team.

Aus derselben Liga werden es wahrscheinlich die Calgary Hitmen ins Memorial

Cup Turnier schaffen. Aktuell liegen sie in der Best of seven serie

mit 3:0 in Führung. Das Team aus der QMJHL steht ebenfalls noch nicht

fest. In der ebenfalls Best of seven Serie zwischen den Moncton Wildcats

und Saint John Sea Dogs steht es aktuell 2:1 für Moncton. In 8 Tagen

beginnt der Memorial in Brandon/Manitoba.

Christian Binas

Anfang Februar im Wellblechpalast
U19-Nationalmannschaft bestreitet Fünf-Nationen-Turnier in Berlin

​Die deutsche U19-Nationalmannschaft bestreitet vom 4. bis 8. Februar ein Fünf-Nationen-Turnier in Berlin. Im Wellblechpalast misst sich die DEB-Auswahl, die von U20...

Vier Punkte bei Comeback trotz Verletzung
Jaromir Jagr schießt Kladno zum Sieg beim Tabellenführer Sparta Prag

Trotz noch nicht vollständig überstandener Adduktorenverletzung erzielte der fast 48 Jahre alte Stürmer zwei Tore und zwei Assists gegen das Team von Uwe Krupp....

Einmal Gold, Einmal Silber und Zweimal Bronze
Vier Medaillen für deutsche Eishockeycracks bei den Youth Olympic Games

Die deutschen Eishockey-Athletinnen und Athleten haben sich vier Medaillen bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Lausanne gesichert....

Zwei schwedische Teams scheitern im Halbfinale
Mountfield HK und Frölunda Indians bestreiten das CHL-Finale

​Das Finale steht fest. Titelverteidiger Frölunda Indians besiegte den Favoriten Lulea HF auswärts mit 3:1 und zog noch ins Endspiel der Champions Hockey League ein....

SønderjyskE gewinnt Finalturnier bei Heimvorteil
Continental-Cup geht erstmals nach Dänemark

​Der erste internationale Cup der Saison 2019/20 wurde bei einem Finalturnier in Dänemark ausgespielt. Gewinner des Continental-Cups ist mit SønderjyskE erstmals ein...

Weltmeisterschaft der Division IA in Füssen
Deutsche U18-Frauen verwirklichen Traum vom Aufstieg

​Am letzten Spieltag der U18-Frauen-Weltmeisterschaft der Division IA zeigte die deutsche Mannschaft um U18-Bundestrainerin Franziska Busch ihre ganze Klasse und gew...