Gratis Livestream Schweden: Svenska Hockeyligan Dominik Bokk: Bei den Växjö Lakers spielt Deutschlands größtes Eishockey-Talent

Svenska Hockeyligan live im Stream (Olivier Brajon/Deutscher Eishockey-Bund)Svenska Hockeyligan live im Stream (Olivier Brajon/Deutscher Eishockey-Bund)
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Sie wollen Europas Topliga im TV sehen? Kein Problem!

Hier gehts zum kostenlosen Livestream der schwedischen Eishockeyligen.

SHL ist Europas größte Talent-Schmiede

Schweden ist Europas größte Talent-Schmiede. Neben Kanada und der USA kommen die meisten NHL-Cracks aus Schweden (80). Russland (37), Finnland (36), Tschechien (34) wirken da schon abgeschlagen. 

Färjestads BK ist Rekordmeister

Rekordmeister der Elitserien/SHL ist Färjestads BK mit neun Titeln vor Brynäs IF und Djurgårdens IF (je 6). Amtierender Champion ist HV71 Jönköping, das seinen 5 Titel feiern konnte. Alles klangvolle Namen für jeden Eishockey-Anhänger. Für Ausgeglichenheit ist gesorgt. In den letzten vier Jahren gab es vier verschiedene Meister. Wie stark die SHL ist, zeigt sich in der Champions Hockey-League. Seit Gründung der CHL 2014 haben drei Mal schwedische Teams (Lulea HF, 2x Frölunda HC) gewonnen. Im letzten Jahr mussten sich die Växjö Lakers allerdings JYP Jyväskylä aus Finnland geschlagen geben. 

Deutschlands Top-Talent Bokk begeistert

Apropos Växjö: Beim schwedischen Tabellenführer  sorgt übrigens ein blutjunger Deutscher für Schlagzeilen. Dominik Bokk ist sein Name. Nie gehört? Das wird sich ändern. Denn den Namen sollten Sie sich merken! Der 18-jährige Teenager gehört zu den weltweit größten Talenten seines Jahrgangs. Manche Scouts trauen ihm zu, im Sommer in der ersten Runde des NHL-Drafts gezogen zu werden. Möglich machen das die vergangenen Monate, die Bokk bei Växjö verbracht hat. Weil ihn die Deutsche Nachwuchs-Liga (DNL), in der für die Kölner Haie antrat, unterforderte.  Bei den Lakers spielte er nicht nur bei den Junioren, wie ursprünglich angedacht – er durfte bereits bei den Profis in der CHL sowie in der SHL antreten. „Die schwedische Eishockey-Kultur kommt mir entgegen“, sagt der Jungstar. Weil dort Technik und Geschwindigkeit mehr gefragt sind als Kraft und Härte. „Er weiß immer, was zu tun ist, wenn er den Puck bekommt. Diese Fähigkeit haben nur wenige, und er ist einer von ihnen“, schwärmt sein Trainer Janne Karlsson.

In Schweden spielen fast nur Schweden

Schweden hat – anders als die Deutsche Eishockey Liga (DEL) mit elf Kontingentstellen und neun Spielern, die eingesetzt werden dürfen – keine Ausländerbeschränkung, dennoch stammen nur 17 Prozent der Akteure in der SHL nicht aus Schweden (DEL-Ausländeranteil: 46 Prozent).

Haben sie Lust bekommen, hochklassiges Eishockey aus Schweden zu sehen? Und den neuen deutschen Eishockey-Hoffnungsträger? Geht klar. Bei X-Tip können Sie die Spiele live per Stream verfolgen. Und natürlich auch darauf wetten. Achtung: Sie finden die Spiele frühestens vor der Übertragung. Wie es geht? Ganz einfach!