Frankreich - Schweiz 3:3

Kanada ist Olympiasieger:  5:2 Sieg gegen die USA!Kanada ist Olympiasieger: 5:2 Sieg gegen die USA!
Lesedauer: ca. 1 Minute

Auch der zweite Favorit der Vorrundengruppen stolperte. Nach mehrmaligem Rückstand konnte die Schweiz erst vier Minuten vor Schluss gegen Frankreich den Ausgleich zum 3:3 erzielen.

Die überraschend treffsichere Offensive der Frankzosen, angeführt von ex NHL und DEL-Profi Phillipe Bozon und Maurice Rozenthal (an allen Toren beteiligt), ließ sich auch von NHL Goalie David Aebischer nicht stoppen und so führte der Außenseiter bis kurz vor Schluss mit 3:2. Verteidiger Mark Streit sorgte mit einem Direktschuss für den verdienten Ausgleich und wahrte die Chancen der Eidgenossen auf den Einzug in die Finalrunde.

Der Favorit hatte die ersten beiden Drittel des Spiels klar dominiert, sich aber an der französischen Torwart-Hoffnung Christobal Huet die Zähne ausgebissen. Im offenen Schlagabtausch des letzten Drittels hatten beide Teams die Chance auf zwei Punkte.

Tore:

1:0 (3.) ROZENTHAL( BOZON /5-3)

1:1 (11.) AESCHLIMANN( SUTTER /5-4)

2:1 (35.) BOZON( ROZENTHAL )

2:2 (44.) ROTHELI( SUTTER, STREIT / 5-4)

3:2 (53.) ROZENTHAL( MEUNIER / 5-4)

3:3 (56.) STREIT( KELLER, AESCHLIMANN )

Zuschauer: 8,504

Schiedsrichter: SAVOLAINEN,Rami (FIN)