Finanzielle Entschädigungen für ausgefallene CHL-Saison
Finanzielle Entschädigungen für ausgefallene CHL-SaisonWie Hockeyweb bereits berichtete, wird die Champions Hockey League (CHL) ab der kommenden Saison wieder aufgenommen.
Hockey Europe (Interessenvertretung der Profiligen aus Deutschland, Finnland, Schweden, Tschechien, Slowakei und der Schweiz) bestätigte nun auch, dass die Clubs, welche sich für die abgesagte CHL-Spielzeit 2009/2010 in den jeweiligen nationalen Wettbewerben qualifiziert hatten, finanziell entschädigt werden.
Für die Deutsche Eishockey-Liga betrifft dies Meister Eisbären Berlin, sowie die Hannover Scorpions.
René Fasel, Präsident International Ice Hockey Federation: „Die Vereinbarung ist ein extrem wichtiger Schritt für die Wiederaufnahme der CHL. Wir haben unsere Meinungsverschiedenheiten beseitigt und unser gemeinsames Ziel ist nun ein erfolgreicher Neustart“.
Peter Gudmundson, Präsident HOCKEY EUROPE: „Wir befinden uns derzeit in einer spannenden und dynamischen Phase des europäischen Club-Eishockeys. Unabhängig davon, was in fünf bis zehn Jahren sein wird, ist die Champions Hockey League jetzt die beste Wahl und unser Ziel ist die Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Herbst 2010. Gemeinsam mit der IIHF bemühen wir uns um die Umsetzung.”
Über den Modus und die endgültige Teilnehmerzahl der CHL wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.