Schweiz gewinnt Auftaktmatch beim Deutschland-Cup
Schweiz gewinnt Auftaktmatch beim Deutschland-CupBereits vor dem Eröffnungsbully herrscht eine fantastische Atmosphäre in der Münchner Olympiahalle…und dann war es endlich soweit: die beiden Mannschaften betraten die frisch aufbereitete Eisfläche und der Deutschland- Cup war eröffnet.
Im 1. Drittel sah man zwar kein „Eishockey der Spitzenklasse“ aber dennoch ein unterhaltsames Match zweier Topteams. Die beiden Torhüter hielten ihr Tor sauber und so endete das 1.Drittel auch mit 0:0.
Im 2. Drittel kam dann wieder mehr Schwung in die Partie. Das Spiel wurde schneller und zum Teil auch aggressiver. Die Slowakei in diesem Abschnitt spielbestimmend, nutzte aber keine ihrer zum Teil hochkarätigen Chancen. In der 38. Spielminute musste dann die slowakische Spieler Radovan Somik wegen Beinstellens für zwei Minuten auf die Strafbank. Die Schweiz spielte mit viel Druck nach vorne und so ergab sich Chance um Chance…und dann in der 39. Spielminute war es dann endlich soweit. Raphael Diaz nutzte die Unterzahl der slowakischen Mannschaft und traf für die Schweiz zum 1:0 und zum gleichzeitigen Pausenstand.
Im letzten Drittel zeigte sich das Team Slowakei dann stark bemüht den Ausgleich zu erzielen, doch Benjamin Conz im Schweizer Tor hielt ein ums andere Mal glänzend. In der 50. Minute herrschte dann große Aufregung vor dem Tor der Slowaken…und dann war die Scheibe plötzlich hinter der Linie. Der slowakische Torhüter Julius Hudacek schaute verdutzt hinter sich und wollte es nicht glauben. Aber das Tor durch die Nummer 96 der Schweizer Damien Brunner war regelkonform und es stand somit 2:0 für die Schweiz. Zwei Minuten vor Spielende entschied Slowakeis Trainer Glen Hanlon den Torhüter vom Eis zu nehmen und somit einen 6. Feldspieler bringen zu können, der für eine Überzahlsituation sorgen soll. Aber auch mit einem Spieler mehr auf dem Eis gelang es dem Team der Slowakei nicht die Scheibe im Tor zu versenken. Das 1. Spiel des Deutschland- Cups endete mit 2:0 für die Schweiz.
Der Trainer der Schweiz Sean Simpson (ehemaliger Coach der Barons München) zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem Ausgang des Spiels: „Wir haben toll gekämpft und eine gute Mannschaftsleistung gezeigt.“, äußerte er sich in der Pressekonferenz.