Russland gewinnt den Deutschland-CupDeutschland-Cup kompakt

Russland hat zum fünften Mal den Deutschland-Cup gewonnen. (Foto: Bianca Ebenhöch)Russland hat zum fünften Mal den Deutschland-Cup gewonnen. (Foto: Bianca Ebenhöch)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die letzte Teilnahme der Sbornaja ist lang her – sie bleibt beim Deutschland-Cup aber rundherum erfolgreich. Bei allen fünf Turnieren mit Beteiligung der Sowjetunion (1988, 1991) beziehungsweise Russlands (1992, 1993, 2017) bleibt der Rekordweltmeister bei nur einem Remis unbesiegt. Allerdings musste sich Russland mühen, um zum Erfolg zu kommen, gewann erneut durch Tore nach der Spielmitte. Alksei Makeyev brachte die Russen in der vierten Minute in Führung, doch eine lang anhaltende 5:3-Überzahlsituation nutzte die Slowakei in der 25. und 26. Minute, um durch Marcel Hascak und Marek Daloga in Führung zu gehen. Diese holten sich die Russen noch vor der zweiten Pause durch zwei weitere Tore von Makeyev (33., 39.) zurück. In Überzahl legte er eineinhalb Minuten vor dem Ende sogar noch seinen vierten Treffer nach. 

Russland völlig souverän beim Deutschland-Cup
Das Phänomen Sbornaja

Dass das russische Team bei jedem Turnier immer ein Wörtchen um den Titel mitreden kann, ist hinlänglich bekannt. Doch auch mit der zweiten und sogar dritten Garde m...

Deutschland-Cup kompakt
5:1 gegen die USA! Deutschland holt sich Rang drei

Endlich hat es auch mal vorne geklappt: Die Deutschland hat sich im letzten Spiel des Turniers um den Deutschland-Cup mit 5:1 (1:0, 3:1, 1:0) gegen die USA durchgese...

DEB-Präsident zieht Fazit zum Deutschland-Cup
Franz Reindl: „Ein nahezu perfektes Turnier“

Bereits zum dritten Mal in Folge fand der mittlerweile prestigeträchtige Deutschland-Cup in Augsburg statt. Von anfänglichen Schwierigkeiten entwickelte sich das Tur...

Schwelender Konflikt sorgt für Gesprächsstoff
Fast ohne Russland zu den Olympischen Spielen?

Ganz so schlimm ist es nicht, doch den Russen werden einige Stammkräfte bei den anstehenden Olympischen Spielen fehlen. Die NHL hatte bereits im April verkündet für ...

Spielplan Deutschlandcup