Der Spengler Cup und die Medien: Eine erfolgreiche Partnerschaft
Spengler Cup: Zwei Stürmer für MannheimDie Erfolgsgeschichte des Spengler Cup Davos ist auch von den Medien geprägt. Dass die bewährte Partnerschaft nicht still steht, wurde beim Jubiläumsturnier 2001 besonders deutlich: Die Medienpräsenz in der Schweiz konnte im Vorfeld um 80 Prozent und während des Anlasses um 60 Prozent gesteigert werden. Die diesjährige erstmalige Anwesenheit der kanadischen TV-Station CTV und des TV-Magazins Trans World Sport unterstreicht zudem den steigenden internationalen Stellenwert des Traditionsturniers.
Analysen zeigen, dass der Spengler Cup bei den innovativen
und kommunikativen Konsumenten über starke Postionierungswerte aufweist und im
Besonderen bei den jungen Männern die höchste Akzeptanz geniesst. 47 Prozent
der jungen Männer unter 30 Jahren interessieren sich für den Spengler Cup.
Auch die Direktübertragungen des Schweizer Fernsehens werden von deutlich
jüngeren Zuschauern verfolgt, als dies im Durchschnitt bei Übertragungen von
anderen Schweizer Sportevents der Fall ist. «Diese hohe Akzeptanz basiert auf
der Ausstrahlung des Anlasses», sagt Andy Lehmann, Inhaber der Mediaagentur
mediahaus.seefeld.ag in Zürich. Auf der anderen Seite beeinflusse die
Medienpräsenz das Image des Anlasses. Diese Wechselwirkung sei ein maßgeblicher
Erfolgsfaktor des Turniers, der sich in einer hohen Medienpräsenz auswirke.
128 Millionen Kontakte
Obwohl der Spengler Cup schon seit Jahren für die Medien ein
grosses Thema ist und hervorragende Kontaktzahlen aufweist, machte sich Georg
Gasser (VR-Delegierter HCD) innerhalb der dreiköpfigen Spengler-Cup-Direktion
mit Rolf Bachmann (Vorsitz) und Jörg Eberle (Sport) für den
leistungsorientierten Ausbau bei der Medienarbeit stark. So investierte die
Direktion als Erstes in diesen Bereich. «Wir waren überzeugt, dass in der
Medienarbeit – vor allem im Vorfeld des Turniers – noch Potenzial vorhanden
ist», erzählt Georg Gasser. Das Medienteam wurde von zwei auf vier Personen
vergrössert. Dieses erarbeitet seit letztem Jahr jeweils umfangreiches
Hintergrundmaterial zum Turnier und über die teilnehmenden Mannschaften,
welches den Medienschaffenden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Durch
zusätzliche individuelle Berichte wurde bereits im Vorfeld mehr über den
Spengler Cup in den Medien geschrieben und gesendet. Die Bestätigung, dass sich
diese Investition gelohnt hat, lieferten schliesslich die Zahlen der
Medienbeobachtungsagentur Zahn Marketing Services. Erreichte der Spengler Cup im
Jahr 2000 in den Schweizer Printmedien rund 57 Millionen Kontakte, so waren es
vergangenes Jahr 90,2 Millionen Kontakte. Die Detailanalyse ergab zudem, dass
die Medienpräsenz im Vorfeld des Anlasses um 80 Prozent gesteigert werden
konnte.
«Auf Grund des beschränkten Platzangebots im Medienbereich
mussten wir bei der Akkreditierung strengere Richtlinien anwenden und wir
konnten weniger Medienschaffenden die Präsenz vor Ort ermöglichen», erklärt
Medienchef Patrick Reber, der nicht verhehlt, dass die Stadioninfrastruktur im
Bereich der Medien internationalen Anforderungen kaum mehr genügt. Bis der
geplante Neubau der Nordtribüne Tatsache wird, behelfen sich die
Spengler-Cup-Organisatoren mit temporärer Infrastruktur. So wurde auf das
diesjährige Turnier hin in einem geheizten Zelt der sogenannte «Press Corner»
geschaffen. Bei diesem handelt es sich um einen Informationstreffpunkt mit
Verpflegungsmöglichkeit für Medienschaffende und Funktionäre.
Finale mit über 50 Prozent Marktanteil
Wie beliebt der Spengler Cup ist, beweisen auch die
Zuschauerzahlen von SF DRS, das mit grossem Aufwand sämtliche Spiele live aus
Davos überträgt. So verfolgten letztes Jahr in der Deutschschweiz insgesamt
2,267 Millionen Zuschauer die Spiele und der Marktanteil des Finalspiels lag bei
51,4 Prozent. Zusammen mit den Berichten in anderen Sendegefässen von SF DRS
sowie den Live-Übertragungen von TSR (Welschschweiz) und TSI (Tessin) und der
Berichterstattung der privaten TV-Stationen (Tele Südostschweiz und TeleZüri)
kam der Spengler Cup 2001 im TV-Bereich auf eine Kontaktzahl von 14 Millionen
(2000: 8,5 Millionen).
Erstmals überhaupt wurden 2001 auch die Kontaktzahlen der
öffentlich-rechtlichen und privaten Radio-Stationen erfasst, welche teilweise
live und teilweise in Zusammenfassungen über das Geschehen in Davos
berichteten. Die Erhebung ergab, dass sich insgesamt 23,7 Millionen Zuhörer via
Radio über den Spengler Cup informierten. Somit kam das Jubiläumsturnier in
der Schweiz auf eine gesamte Medienpräsenz von 128 Millionen Kontakten. Bei
dieser Zahl ist die Berichterstattung in den ausländischen Medien nicht
berücksichtigt.
Spiele erstmals auch in Kanada zu sehen
Die ausländischen Medien sind denn auch ein weiterer
Bereich, bei der die Spengler-Cup-Direktion mittelfristig das grösste Potenzial
ortet, zumal der internationale Stellenwert des Turniers immer mehr an Bedeutung
gewinnt. Dass dem so ist, unterstreicht die erstmalige Präsenz des TV-Magazins
Trans World Sport. Bereits Mitte Dezember weilte ein Filmteam in Davos, um –
teilweise mit Spezialkameras – den Beitrag über den Spengler Cup zu
realisieren. Das einstündige, wöchentliche TV-Magazin ist weltweit in 131
Ländern und in 260 Millionen Haushalten sowie in hunderten Flugzeugen von über
20 Airlines empfangbar. Produziert wird Trans World Sport vom weltweit grössten
Sportprogramm-Produzenten und -Distributor Trans World International (TWI),
welcher seinerseits zur IMG-Gruppe gehört.
Während auf Trans World Sport eine Vorschau auf den 76.
Spengler Cup zu sehen ist, überträgt erstmals in der Geschichte des Turniers
der kanadische Sender CTV in Rogers Sportsnet die vier Spiele von Team Canada
sowie den Final des Turniers zeitverschoben, aber in voller Länge in das
Mutterland des Eishockeys. Kommentiert werden die Spiele von Paul Romanuk (41),
der bei Rogers Sportsnet seit über 12 Jahren als Kommentator für die
NHL-Spiele wirkt. «Der Spengler Cup ist eines der schönsten und grössten
Eishockeyturniere der Welt. Ich denke, dass das kanadische TV-Publikum sich von
der Euphorie der enthusiastischen Schweizer Fans anstecken lassen wird», gibt
sich Romanuk vom Erfolg der erstmaligen Übertragungen überzeugt. Neben CTV
wird auch das im Staat Ontario ausgestrahlte Leafs TV die Spiele aus Davos
übertragen. Der noch junge regionale Sportsender ist im Besitz der Maple Leaf
Sports & Entertainment Ltd., welche auch Besitzerin des NHL-Teams Toronto
Maple Leaf Hockey Club ist.
Dem Ziel einen Schritt näher
«Mit der Präsenz der beliebtesten kanadischen
TV-Sportsendung und des weltweit am meisten gesehenen TV-Sportmagazins machen
wir im internationalen Markt einen grossen Schritt nach vorne», freut sich
Georg Gasser. Damit sei man einem der erklärten Ziele, nämlich der
internationalen TV-Präsenz, ein schönes Stück näher gerückt. Mit dieser
weltweiten Verbreitung sei der Spengler Cup zudem in seiner Funktion als
Werbeplattform und Botschafter für das Schweizer Eishockey und die Region Davos
noch stärker geworden. «Die internationale TV-Präsenz ändert aber nichts an
der Tatsache, dass wir auch vor Ort und im Umfeld des Turniers Optimierungen
vornehmen wollen, damit der Spengler Cup ein Eishockeyfest für alle sein
kann.» Denn nur mit zufriedenen Zuschauern und glücklichen Fans könne im
Eisstadion jene einmalige Stimmung aufkommen, welche auch auf die Medien eine
magische Anziehungskraft ausübt.