DEB-Team mit elf Debütanten unterliegt gegen die Slowakei0:4 in Banska Bystrica

Elf Spieler des Kaders kamen zum ersten Mal bei einem A-Länderspiel zum Einsatz. Bereits am Donnerstag um 18 Uhr geht es erneut gegen die Slowaken. Das Spiel findet abermals in Banska Bystrica statt (live und kostenlos bei Magenta-Sport).
Die Slowakei legte mit einem schnellen Tor von Sebastian Čederle nach nur 55 Sekunden vor und ging mit 1:0 in Führung. Das deutsche Team kam danach besser ins Spiel, doch die Gastgeber blieben weiterhin gefährlich und nutzten ihre Chancen. Čederle erzielte im zweiten Drittel einen Hattrick und erhöhte auf 3:0. Trotz einiger guter Gelegenheiten für Deutschland, darunter ein Pfostenschuss von Boaz Bassen, gelang es nicht, den Rückstand zu verkürzen. Im letzten Drittel traf Daniel Tkac zum 4:0-Endstand.
Bundestrainer Harold Kreis: „Das ist nicht das Ergebnis, was wir uns erhofft haben. Die Mannschaft hat sicherlich einen guten Einsatz gebracht. Auf diesem Niveau sind es aber die Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Wir haben phasenweise die Scheibe nicht sauber aus der eigenen Zone bekommen und etwas zu kompliziert agiert. Wir werden das Spiel jetzt nochmal im Detail analysieren und für morgen einige Anpassungen vornehmen.“
Kapitän Alexander Blank: „Dafür, dass wir erst ein Training zusammen hatten, war schon einiges ganz in Ordnung. Zumal uns Arno mit vielen Saves im Spiel gehalten hat. Es gibt dennoch noch viel, an dem wir arbeiten und uns für morgen im Videostudium anschauen müssen. Wir wussten, dass die Slowaken eine große, starke Mannschaft am Start haben, die ein schnelles Eishockey spielen. Darauf müssen wir uns morgen besser vorbereiten und einiges in unserem Spiel verbessern. Wir müssen vor allem die Scheibe schneller bewegen und einfacher spielen. Dazu gehört auch, mehr Scheiben auf das Tor zu bringen.“