DEB-Auswahl unterliegt Tschechien 0:2U20 Summer Challenge

U20-Bundestrainer Christian Künast. (Foto: dpa/picture alliance)U20-Bundestrainer Christian Künast. (Foto: dpa/picture alliance)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Wie bereits in der Auftaktpartie gegen die Schweiz, erarbeitete sich die U20-Nationalmannschaft im ersten Abschnitt gute Torchancen. Allerdings belohnte sich das Team von U20-Bundestrainer Christian Künast für ihren Aufwand nicht – folglich endete das erste Drittel torlos. Im Mittelabschnitt schwächte sich die deutsche Auswahl zunächst selbst: Justin Schütz musste nach einem Stockschlag für zwei Minuten auf die Strafbank, anderthalb Minuten später nahm dort auch Bastian Eckl Platz – er saß eine Zwei-Minuten-Strafe für Torhüter Hendrik Hane ab. Doch die doppelte Überzahl nutzten die Tschechen nicht zur Führung. Auf der Gegenseite bekam die deutsche Auswahl kurz vor Ende des Mittelabschnitts eine eigene Überzahlsituation, die allerdings ebenfalls nicht zum Auftakttreffer der Partie führte.

In der 46. Minute sollte der Torbann in Zürich gebrochen werden: Filip Jirasek traf nach Vorarbeit von Oskar Flynn zum 1:0 für Tschechien. Vier Minuten später baute Petr Eret die tschechische Führung auf zwei Tore aus. Die deutsche Auswahl blieb am Freitagnachmittag ohne Torerfolg und unterlag dem Gegner mit 0:2.

U20-Bundestrainer Christian Künast: „Unsere Mannschaft hat erneut eine engagierte Leistung gezeigt. Offensiv haben wir viele Torchancen produziert, doch leider hat uns die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor gefehlt. Morgen wartet mit der Slowakei der letzte Gegner der Summer Challenge.“

Deutschland: Hane (Mnich) – Gawanke, Ugbekile; Wohlgemuth, Schiemenz, Valenti – Seider, Appendino; Schütz, Streu, Bokk - Wirt, Wirth; Eckl, Brunnhuber, Ehl – Koziol, Dersch; Bullnheimer, Bassler, Knobloch.

Tore: 0:1 Filip Jirasek (45:33 / Oskar Flynn), 0:2 Petr Eret (49:38 / Filip Jirasek, Mikulas Pohl).

Strafminuten: Deutschland 12 – Tschechien 6.

U16 in Vierumäki
Klarer Sieg für Finnland zum Abschluss

​Die deutsche U16-Nationalmannschaft hat auch im dritten Vergleich gegen die finnische Auswahl eine Niederlage einstecken müssen. Am Sonntag unterlag das Team von U1...

U16 in Vierumäki
Kantersieg für Finnland gegen Deutschland

​Die deutsche U16-Nationalmannschaft hat auch ihre zweite Partie gegen die finnische U16-Auswahl verloren. Am Samstag unterlag das Team von U16-Bundestrainer Stefan ...

Testspielreihe in Finnland
1:4-Niederlage für die U16-Nationalmannschaft in Vierumäki

​Die deutsche U16-Nationalmannschaft hat am Freitagabend ihre erste Partie gegen die finnische U16-A-Auswahl mit 1:4 (1:0, 0:1, 0:3) verloren. ...

Auslosung in Helsinki
Red Bull München trifft im CHL-Achtelfinale auf den EV Zug

​Zu einem schweizerisch-deutschen Duell kommt es im Achtelfinale der Champions Hockey League. Die Auslosung am Freitag in Helsinki ergab, dass der Deutsche Meister E...

SC Bern - ZSC Lions im National League Live Ticker

In der Schweizer National League treffen am Freitagabend die beiden Topmannschaften SC Bern und die ZSC Lions aufeinander. Die Partie gibt es bei uns im Liveticker. ...

SC Bern landet auf Platz zwei
CHL: Red Bull Salzburg holt den Gruppensieg

​Die letzten vier Vorrundenspiele in der Champions Hockey League brachten kaum neue Erkenntnisse. ...