DEB-Auswahl unterliegt Tschechien 0:2U20 Summer Challenge

U20-Bundestrainer Christian Künast. (Foto: dpa/picture alliance)U20-Bundestrainer Christian Künast. (Foto: dpa/picture alliance)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Wie bereits in der Auftaktpartie gegen die Schweiz, erarbeitete sich die U20-Nationalmannschaft im ersten Abschnitt gute Torchancen. Allerdings belohnte sich das Team von U20-Bundestrainer Christian Künast für ihren Aufwand nicht – folglich endete das erste Drittel torlos. Im Mittelabschnitt schwächte sich die deutsche Auswahl zunächst selbst: Justin Schütz musste nach einem Stockschlag für zwei Minuten auf die Strafbank, anderthalb Minuten später nahm dort auch Bastian Eckl Platz – er saß eine Zwei-Minuten-Strafe für Torhüter Hendrik Hane ab. Doch die doppelte Überzahl nutzten die Tschechen nicht zur Führung. Auf der Gegenseite bekam die deutsche Auswahl kurz vor Ende des Mittelabschnitts eine eigene Überzahlsituation, die allerdings ebenfalls nicht zum Auftakttreffer der Partie führte.

In der 46. Minute sollte der Torbann in Zürich gebrochen werden: Filip Jirasek traf nach Vorarbeit von Oskar Flynn zum 1:0 für Tschechien. Vier Minuten später baute Petr Eret die tschechische Führung auf zwei Tore aus. Die deutsche Auswahl blieb am Freitagnachmittag ohne Torerfolg und unterlag dem Gegner mit 0:2.

U20-Bundestrainer Christian Künast: „Unsere Mannschaft hat erneut eine engagierte Leistung gezeigt. Offensiv haben wir viele Torchancen produziert, doch leider hat uns die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor gefehlt. Morgen wartet mit der Slowakei der letzte Gegner der Summer Challenge.“

Deutschland: Hane (Mnich) – Gawanke, Ugbekile; Wohlgemuth, Schiemenz, Valenti – Seider, Appendino; Schütz, Streu, Bokk - Wirt, Wirth; Eckl, Brunnhuber, Ehl – Koziol, Dersch; Bullnheimer, Bassler, Knobloch.

Tore: 0:1 Filip Jirasek (45:33 / Oskar Flynn), 0:2 Petr Eret (49:38 / Filip Jirasek, Mikulas Pohl).

Strafminuten: Deutschland 12 – Tschechien 6.

Sportler-des-Jahres-Ehrung am Sonntag
Silberhelden sind als Mannschaft des Jahres nominiert

​Die Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bundes gehört in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ der 72. Sportler-des-Jahres-Wahl zu den Nominierten. Am kommen...

Frauen-Nationalmannschaft
1:6-Niederlage des DEB-Teams zum Jahresabschluss gegen Finnland

​Zum Abschluss des Fünf-Nationen-Turnier im finnischen Vierumäki hat die deutsche Frauen-Nationalmannschaft mit 1:6 (0:4, 1:1, 0:1) gegen Gastgeber Finnland verloren...

U20-WM: Vierter Sieg im vierten Spiel
5:1-Erfolg gegen Weißrussland für die DEB-Junioren

​Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat auch ihr viertes Spiel bei der Eishockey-Weltmeisterschaft gewonnen. Im Bundesleistungszentrum Füssen feierte die Mannschaft...

Schweizer Meisterschaft spannend wie nie
SC Bern führt National League zur Saisonhalbzeit knapp vor Zug und Biel an

​Die Hälfte der Meisterschaft ist geschafft, wobei einige Teams noch bei 24 Spieltagen liegen wie z.B. Zug, Zürich oder Lugano, während andere wie Fribourg und Genf ...

Aus der Oberliga zur Nationalmannschaft?
Bild: DEB verhandelt angeblich mit Toni Söderholm über Sturm-Nachfolge

​Ein Bundestrainer aus der Oberliga? Geht es nach der Bild-Zeitung, könnte das so sein. Denn das Blatt meldet, dass der Deutsche Eishockey-Bund angeblich mit Toni Sö...

Frauen-Nationalmannschaft
1:4-Niederlage der DEB-Auswahl gegen Japan

​Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft verliert ihr zweites Spiel beim Fünf-Nationen-Turnier in Finnland mit 1:4 (1:1, 0:1, 0:2) gegen Japan. ...