Victoria-Cup am 28. September
29 Teams aus 22 Ländern: So läuft die CHL-Qualifikation
Wie bekannt, gewannen die Lions mit 5:0 das CHL-Finale gegen Metallurg Magnitogorsk am 28. Januar und gewannen somit den ersten Titel eines CHL-Champions. Der Meister hat stets das Recht, einen NHL-Verein im Victoria Cup herauszufordern. Die New York Rangers gewannen den ersten Victoria Cup am 1. Oktober 2008, als sie in Bern (Schweiz) Metallurg Magnitogorsk mit 4:3 schlugen. Dass der HC Davos als Gegner für das Freundschaftsspiel “ausgeguckt” wurde, ist mehr als normal. IIHF-Präsident René Fasel, der wegen einer Anschuldigung in einer Schweizer Zeitung (wir berichteten) ins Gerede gekommen ist, in der heutigen Pressemitteilung: “Wir glauben, dass es keinen besseren Klub als den 29-maligen Schweizer Meister gibt, der das Herz und die Historie des Schweizer Eishockeys besser repräsentieren kann. Dazu kommt noch, dass Davos in diesem Jahr Champion wurde.“
Der HC Daovs ist darüber hinaus seit 1921 der Gastgeber des weltbekannten Spengler Cup. Zwei Stürmer dieses Vereins, Reto von Arx und der Tscheche Josef Marha, spielten für Chicago. Von Arx wurde der erste Schweizer, der nicht nur ein ganzes NHL-Match bestritt, sondern auch das erste Tor in der Saison 2000-01 erzielte. Die NHL-Cracks Joe Thornton (San José) and Rick Nash (Columbus) spielten während des Lockouts (2004-05) beim HC Davos. Die Chicago Blackhawks stellten in dieser Saison einen NHL-Klubrekord auf. Ins heimische United Center kamen im Durchschnitt zu den 40 Heimspielen 21.783 Fans. Diese Zahl macht Chicago nicht nur zum attraktivsten Eishockeyklub in Nord Amerika, sondern in der ganzen Welt. Verglichen mit der vorigen Saison erhöhten sie ihren Zuschauerdurchschnitt um 31 Prozent.
Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte wird Chicago gegen einen europäischen Klub spielen, denn 1992 hieß der Gegner in London Montreal Canadiens. Der dreimalige Stanley Cup-Sieger hat in dieser Saison zwei Play-off-Runden gewonnen und spielt momentan im Western Conference Finale gegen die Detroit Red Wings. Das Team wird vom Trio Patrick Kane (USA), Jonathan Toews (CAN) sowie dem Tschechen Martin Havlat angeführt. Der Klub hat mit dem Russen Nikolaj Chabibulin und dem Franzosen Cristobal Huet zwei europäische Torwarte.
Chicago spielte bisher gegen folgende europäische Vereine:
7. Januar 1976 - Krylja Sowjetow Moskau 2:4; 31. Dezember 1977 – Poldi Kladno 4:6; 4. Januar 1989 – Dynamo Riga 4:1; 7. January 1990 – ZSKA Moskau 4:6; 1. January 1991 – ZSKA Moskau 2:4. In London: 12. September 1992 - Montreal 2:3 sowie am 13. September - Montreal 5:4 n.V.