Erster Adler-Sieg - doch Ingolstadt und Krefeld verlierenCHL kompakt
Jubel beim EV Zug, Frust beim ERC Ingolstadt. Der Deutsche Meister musste sich in der Schweiz geschlagen geben. (Foto: Imago)Adler Mannheim – KalPa Kuopio 3:1 (1:0, 0:0, 2:1)
Die Adler Mannheim feiern ihren ersten Sieg in der Champions Hockey League. Jon Rheault sorgte für die 1:0-Führung in der 15. Minute. Bei diesem Spielstand bliebt es lange, doch dann glich Juuso Riikola zehn Minuten vor dem Ende aus. Glen Metropolit brachte die Adler aber zurück auf die Siegerstraße. Genau eine Minute vor Spielende traf Rheault ins leere Tor der Finnen und machte vor 5173 Zuschauern alles klar.
EV Zug – ERC Ingolstadt 3:2 (2:1, 1:0, 0:1)
Der Deutsche Meister aus Ingolstadt startete mit guten Chancen in die Partie, konnte diese aber nicht nutzen. Das machten die Schweizer Gastgeber im ersten Powerplay besser und waren durch Björn Christen (12.) erfolgreich. Josh Holden legte schon 41 Sekunden später das 2:0 (13.) nach. Christoph Gawlik brachte die Panter heran (18.), doch schon 56 Sekunden nach Beginn des Mittelabschnitts war Tim Ramholt mit dem dritten Treffer für Zug zur Stelle. Brandon Buck (47.) machte es nochmal spannend, aber mehr gelang dem ERC nicht mehr.
IFK Helsinki – Krefeld Pinguine 6:1 (2:0, 2:1, 2:0)
Eine klare Niederlage mussten die Krefelder in Helsinki hinnehmen. Früh legte Helsinki ein hohes Tempo vor, das die Pinguine nicht mitgehen konnten. So trafen Jasse Ikonen (7.) und Mika Partanen (11.) zum 2:0 für die Gastgeber. Mit Martin Schymainskis Anschlusstreffer (22.) lief es für die Rheinländer etwas besser, dennoch blieben die Finnen das bessere Team. Die weiteren Tore markierten Teemu Ramstedt (27.), nochmal Partanen (40., acht Sekunden vor der zweiten Pause), Daniel Grillfors (48.) und Sami Blomqvist (60.).