Blick über die Grenzen: Tichonow-Enkel spielt für Gretzky

Lesedauer: ca. 1 Minute

Wer hätte das gedacht! Der Enkel der großen, einst

erfolgreichsten Trainers der Welt, Viktor Tichonow spielt in der NHL für Wayne

Gretzky und seine Phoenix Coyotes.

Opa Oberst a.D. Viktor Tichonow, der einst

Starkeeper Vladislav Tretjak den Sprung in die NHL zu den Montreal Canadiens verweigerte,

muß nun erleben dass sein gleichnamiger Enkel in dieser Liga spielt. Den jungen Viktor hatte er noch selbst trainiert, ihn aber mit 17

Jahren  in das Reserveteam von ZSKA Moskau geschickt.

Viktor Junior, am 12. Mai 1988 in Riga geboren, kam

über den Zweitligisten HK Dmitrov in die Eliteliga Russlands zu Serverstal Cherepovets. Dort kam er in zwei Spielzeiten in 55  Partien zum Einsatz

und schoss dabei 7 Tore und verbuchte

6 Assists. „Entdeckt“  wurde er bei der Junioren WM

2008, wo er als bester Stürmer ausgezeichnet wurde. Die Phoenix Coyotes holten

ihn nach Arizona (USA). Dort ist Wayne Gretzky sein Coach. Mit Ilya Bryzgalov

und Enver Lisin traf er zwei Landsleute, die ihm den Einstieg in die Profiliga 

erleichterten.

2008/09 bestritt er als Linksaußen bisher 13 Spiele für die

Coyotes und kam dabei auf drei Skorerpunkte. In Moskau verfolgt man

interessiert die Karriere das jungen Mannes mit dem großen Namen.

Horst Eckert

Lesen Sie mehr in unserem Eishockey-Almanach
 

Schweiz-Testspiele abgesagt
Maßnahme der U18-Männer-Nationalmannschaft abgebrochen

​Der Deutsche Eishockey-Bund hat die Phase zwei der WM-Vorbereitung der U18-Männer-Nationalmannschaft nach einem positiven Corona-Schnelltest im Team sofort abgebroc...

16 Stunden nach dem 5:1-Sieg
DEB-Frauen verlieren zweiten WM-Test gegen Österreich nach Verlängerung

​Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat das zweite Testspiel für das WM-Turnier in Kanada knapp verloren. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes unterlag 16 ...

Klarer 5:1-Erfolg
DEB-Frauen siegen in erstem WM-Test deutlich gegen Österreich

​Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr erstes Testspiel für das WM-Turnier in Kanada erfolgreich gestaltet. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes besie...

Phase zwei der WM-Vorbereitung
U18-Männer-Nationalmannschaft testet zweimal gegen die Schweiz

​Die U18-Männer-Nationalmannschaft startet in dieser Woche in die Phase zwei der Vorbereitung auf die WM in den USA (26. April bis 6. Mai). ...

La Montanara erklingt bald in neuer Arena
HC Ambri-Piotta verabschiedet sich von der Valascia

​22.467 Tage oder 61-einhalb Jahre. Ein Alter, in dem viele Menschen in Deutschland und in der Schweiz (fast) in Rente gehen oder zumindest am Horizont ihren Ruhesta...

Am 22. April geht es nach Kanada
DEB-Frauen treffen in zwei WM-Tests auf Österreich

​Die deutsche Frauen-Eishockey-Nationalmannschaft wird in Phase zwei der Vorbereitung auf das WM-Turnier in Kanada (6. bis 16. Mai) zwei Testspiele gegen Österreich ...