AHL führt Tragepflicht von Halsschutz ab kommender Saison einIn DEL seit 1. Januar 2024 verpflichtend
Tyler Gaudet von den Adlern Mannheim mit Halsschutz. (Foto: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner-Pressefoto / Michael Bermel) (Eibner-Pressefoto DESK))Scott Howson, Präsident und CEO der American Hockey League, gab gestern bekannt, dass der Verwaltungsrat der AHL einstimmig die obligatorische Verwendung von schnittfestem Halsschutz für alle Spieler und Offiziellen ab der kommenden Saison 2024-25 genehmigt hat.
Alle AHL-Spieler, Schiedsrichter und Linienrichter, unabhängig von Alter oder Erfahrung, müssen ab diesem Herbst zugelassenen schnittfesten Halsschutz tragen. Schnittfeste Socken und Handgelenksmanschetten sind für AHL-Spieler und Offizielle seit der Saison 2023-24 bereits vorgeschrieben.
Die NHL schreibt zwar noch keine Tragepflicht vor, aber der Einsatz vor allem von schnittfesten Socken, aber auch des Halsschutzes wird in der Liga immer üblicher. Einige Spieler – darunter Erik Karlsson, Rasmus Dahlin, Nikolai Ehlers und T.J. Oshie haben sich dafür entschieden, den Halsschutz zu tragen.
Die Pittsburgh Penguins hatten in der vergangenen Saison bereits für ihre Farmteams in der AHL und der ECHL das Tragen eines Halsschutzes als obligatorisch angeordnet – können es in ihrem NHL-Team aber nicht ohne weiteres durchsetzen, weil hier die Spielergewerkschaft NHLPA ein Mitspracherecht hat. Die IIHF hat dasselbe für Teilnehmer an ihren Weltmeisterschaften und Olympiaturnieren getan. USA Hockey verlangt von allen Spielern unter 18 Jahren den Trageschutz ebenso wie Hockey Canada für seine Jugend- und Frauenteams.
Auslöser der Diskussion um den Halsschutz war der Tod von Adam Johnson. Der 29 Jahre alte US-Amerikaner erlitt Ende Oktober beim Spiel seiner Nottingham Panthers bei den Sheffield Steelers eine Schnittwunde am Hals durch eine Schlittschuhkufe. Der ehemalige Profi der Augsburger Panther starb an den Folgen des Unglücks.
In der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) müssen die Spieler seit 1. Januar 2024 verpflichtend einen Halsschutz tragen. In den DEB-Ligen (Oberliga und Frauen) und in der DEL2 gilt die Halsschutz-Pflicht ab der neuen Saison 2024/25.