Skating Bears starten in die Saison

Skating Bears starten in die SaisonSkating Bears starten in die Saison
Lesedauer: ca. 3 Minuten

Bereits in der vergangenen Spielzeit konnten die Bears so manches Team aus den oberen Tabellenregionen ärgern. Mit ihrer offensiven Ausrichtung sorgten die Skating Bears für Furore. Allerdings fehlte manchmal das Quäntchen Glück im Abschluss, so dass manches Spiel dann knapp verloren ging. Die Vorbereitungen auf die neue Saison sind soweit abgeschlossen, so dass die Bears nun mit Volldampf in die Spielzeit 2012 gestartet werden kann.

Der Kader der Bears ist gegenüber dem Vorjahr ein wenig verändert. So beendete Marco Hellwig ein kurzes Gastspiel in Krefeld mit seinem Wechsel zum Liga-Konkurrenten Uedesheim Chiefs. Zudem hat auch Nikolas Neutzer die Skating Bears verlassen. Er wechselte studienbedingt zum HC Köln-West. Verstärkt wird das Team der Trainer Harald Holthausen und Brandon Bernhardt mit Spielern aus den eigenen Reihen. Aus dem Juniorenalter raus ist Andre Kammen, der bereits in der vergangenen Saison, einige Einsätze im Erstliga-Kader der Bears hatte. Mit Sebastian Busch und Dennis Winkels stoßen zwei  U19-Nationalspieler zur Mannschaft neu dazu, die seit Bambini-Zeiten für die Skating Bears im Einsatz sind und ebenfalls in den Herren-Bereich wechseln müssen. Sebastian Busch soll in der Offensive für Wirbel sorgen, während Dennis Winklels  mit seiner ruhigen und sicheren Spielweise für Stabilität in der Hintermannschaft sorgen soll. „Back in town“ ist Wasja Steinborn nach einem mehr monatigem Auslandsaufenthalt. Wie wichtig er für die Offensive ist, hat er bereits in der Vorbereitung gezeigt. Mit Max Zillen und Florian Lintorf werden die derzeit aktuellen U19-Nationalspieler die Skating Bears verstärken. Max Zillen zeigte bereits im vergangenen Jahr in 15 Spiele eine beständig gute Leistung im Erstliga-Kader der Bears.

Ansonsten bleibt das Team so bestehen, wie es die letzte Saison erfolgreich bestritten hat. Im Tor stehen mit Steffen Müller und Christian Kramer zwei routinierte Goalies, die von André Meyer unterstützt werden. In der Verteidigung werden mit Kapitän, Sebastian Eloo, Tim Gregorie, Dennis Holthausen, Jan van de Sand und Dennis Winkels junge aber durchaus erfahrene Spieler spielen, die hier von U19-Nationalspieler Max Zillen unterstützt werden. Zudem steht mit Nils Giesen noch ein weiterer Verteidiger zur Verfügung. Für das Gros an Toren soll die Offensiv-Abteilung mit Hendrik Benken, Jens Meinhardt, Sebastian Müller, Sebastian Sdun, Andre Kammen, Till van de Sand, Wasja Steinborn sorgen. Goalgetter Dennis Kobe wird wohl die komplette Saison ausfallen. Beim Turnier in Duisburg wurde er durch einen Kniecheck so schwer verletzt, dass Innen- und Kreuzband operiert werden mussten. – Im Laufe der Saison hoffen die Bears dann noch auf Unterstützung von Marcel Noebels, der derzeit noch für die Portland Winterhawks in der Western Hockey League im Einsatz ist.  Zudem könnte mit André Hübscher ein DEL-Profi von den Grizzly Adams Wolfsburg zur Mannschaft stoßen.

In der Saisonvorbereitung konnten in Testspielen gegen Kaarst und Köln mit 9:3 und 10:4 deutlich gewonnen werden. Beim Turnier in Duisburg gab es gegen den Gastgeber eine knappe 1:3-Niederlage, gegen Assenheim einen 4:1-Sieg. Im Halbfinale setzten sich die Bears dann gegen Köln souverän durch. Und auch im Finale gegen den vierten Liga-Konkurrenten gab es einen Sieg. Mit 3:2 wurden die Uedesheim Chiefs bezwungen.

Nun kommt es darauf an, ob der Schwung und die Treffsicherheit der Vorbereitung auch mit in die Saison genommen werden kann. Der erste Gegner sind die Highlander Lüdenscheid, die in den vergangenen Jahren im Kampf um die Play-offs immer dabei waren und diese auch erreichten. Es ist also gleich ein harter Brocken für den Crefelder SC, aber derer gibt es in dieser Spielzeit so einige. Ob Michael Wolf von den Iserlohn Roosters dann für die Highlander auflaufen wird ist fraglich, da er am Freitag in Mannheim gegen die Adler spielen muss und am Sonntag bereits um 14.30 Uhr gegen die Nürnberg Ice Tigers antreten muss. In der vergangenen Spielzeit scheiterten die Bears nach starker Leistung zweimal denkbar knapp mit 4:6. Spielbeginn in der Horkesgath-Arena ist um 19.15 Uhr.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV