Patriots wahren weise WesteErfolg gegen Schwabmünchen

Lesedauer: ca. 1 Minute

40 Minuten lang hatten die Hausherren den quantitativ dünnen, qualitativ aber ausgezeichnet besetzten Kader der Gäste müde gespielt und mit vier Treffern binnen drei Minuten im Schlussabschnitt die Wende herbeigeführt.

„Wir wussten, dass der TSV früher oder später kräftemäßig einbrechen würde“, sagt Pfannmüller, der nun voller Optimismus auf das Restprogramm schaut. „Wenn wir am kommenden Wochenende drei Zähler aus unseren beiden Spielen in Bayern mitbringen und zu Hause weiter gewinnen, dann bin ich überzeugt, dass dies für die Play-offs reicht“. Um den direkten Wiederaufstieg zu realisieren, müssen sich die Patriots dann gegen die Nordvereine, hier führen Krefeld und Sauerland das Klassement an, durchsetzen.

Die Gastgeber führten durch Tim May zwar mit 1:0, liefern dann aber über weite Strecken der Partie einem Rückstand hinterher. Unnötige Strafzeiten, teils wegen Reklamierens, nahmen der Aufholjagd immer wieder den Schwung. Zudem agierte Schwabmünchen dank seiner Routine clever und effektiv im Powerplay. Die Schlicht-Brüder mit je einem Treffer und Wichter brachten Assenheim bis zum zweiten Seitenwechsel auf 4:5 heran. Die Gäste, waren darum bemüht, das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und den Ball laufen zu lassen. Mit einem Überzahltor zum Ausgleich leitete Dennis Schlicht die Wende ein (46.). Wichter traf 49 Sekunden später im Nachschuss, Sven Schlicht und May erhöhten auf 8:5 (49.). Bei Schwabmünchen, das nach dem neunten Gegentreffer den Torhüter tauschte, war die Luft raus. Die beiden Gäste-Treffer in der Schlussminute waren aus Sicht der Hausherren, denen Sebastian Aletter (Knie) verletzungsbedingt ausschied, nur Schönheitsfehler.

In einem spannenden Spiel war es die konditionelle Überlegenheit aufgrund des größeren Kaders der Patriots, was am Ende den Unterschied machte. Ein verdienter Sieg der Niddataler, die in der kommenden Woche zum Bayernwochenende auf Auswärtstour gehen. Samstag trifft man auf die punktgleichen Deggendorfer und am Sonntag kommt es dann zum Rückspiel in Schwabmünchen.


💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 Mit dem Rabattcode [HOCKEYWEB5] sparst Du 5€ auf den Turnierpass - Jetzt sichern!   🥅