Nationalspieler wechselt von der Ruhr an den Lech

Nationalspieler wechselt von der Ruhr an den LechNationalspieler wechselt von der Ruhr an den Lech
Lesedauer: ca. 1 Minute

Christian Sohlmann spielte in seiner Laufbahn bisher für Essen und Duisburg und absolvierte seit 2004 127 Bundesligaspiele, in denen ihm 181 Tore und 133 Torvorlagen gelangen. In der Saison 2011 bestritt er verletzungsbedingt noch kein Ligaspiel, meldet sich aber für seinen neuen Verein pünktlich zum prestigeträchtigen bayerischen Derby gesund.„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und ein tolles, starkes Team. Ich will mit dem TVA deutscher Meister werden“, so Christian Sohlmann.

Der 25-Jährige soll der TVA-Offensive noch mehr Durchschlagskraft geben und Lukas Fettinger, seinen Sturmpartner aus der Nationalmannschaft, entlasten. Zudem wird er die bisher vakante Rechtsschützenposition in Überzahl besetzen. Ob Fettinger und Sohlmann auch im Verein ein Sturmduobilden, lässt TVA-Coach Thomas Kastenmeier noch offen.

Sohlmannverweilte bereits vergangene Woche in Augsburg, um sich ein Bild von Stadt und Verein zu machen, mit der Mannschaft zu trainieren und die Weichen für seine berufliche Zukunft zu stellen. „Christian hatte auch andere Angebote vorliegen, hat sich aber aufgrund der sportlichen Perspektive für Augsburg entschieden. Von unserer Linie, auf eigene Talente zu bauen, rücken wir aber nicht ab und werden den Generationswechsel weiter forcieren. Dazu braucht es starke Führungsspieler und einer davon soll Christian werden“, erklärt TVA-Abteilungsleiter Oliver Löhnert.