Moskitos stehen im Pokalfinale

Haie kommen zum JubiläumHaie kommen zum Jubiläum
Lesedauer: ca. 1 Minute

In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel schlugen die Essener Moskitos die Bissendorfer Panther im Halbfinale des ISHD-Pokals mit 3:1 (0:0, 1:0, 2:1) und stehen damit im Finale. Dort treffen die Essener im Ruhrderby am Sonntag, 9. Dezember, um 19 Uhr in Bochum auf die Duisburg Ducks.

Gleich zu Beginn zeigte sich, dass heute ein sehr intensives Spiel zu sehen sein würde. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Wie in den letzten Spielen konnten die Moskitos ein leichtes Chancenübergewicht nicht nutzen und folgerichtig endete das erste Drittel 0:0. Anders als in den Play-off-Begegnungen gegen Duisburg gelang den Moskitos diesmal aber der Führungstreffer. Christian Sohlmann nutzte eine Unaufmerksamkeit der Gäste zum 1:0. Ein kleiner Schlenker nach links und ein „Bombenschuss“ ins rechte, obere Eck brachte die Führung. Trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten konnten die Essener ihre verdiente Führung mit in die nächste Pause nehmen.

Im letzten Drittel setzten die Moskitos zunächst Pfostenschuss drei und vier, bevor Christian Nieberle mit einem sehenswerten Alleingang den zweiten Treffer des Tages markierte. In Überzahl gelang den Bissendorfern zwar der 1:2-Anschlusstreffer, doch Milan Kalka stellte auf Vorlage von Alexander Wronski den alten Abstand wieder her. Viele Strafzeiten, sowie jeweils eine rote Karte auf beiden Seiten sorgten für weitere Spannung. So mussten die Essener die letzten zwei Minuten in doppelter Unterzahl überstehen. Doch Nationaltorwart René Hippler und seine Mannen ließen sich heute kein zweites Mal überlisten.

Im ISHD-Pokalfinale heißt der Gegner nun Duisburg Ducks. Der diesjährige Vizemeister war bereits fünfmal Moskitos-Gegner in dieser Saison. Zuletzt in den Play-off-Begegnungen zeigten beide Mannschaften, dass man sich gegenseitig schlagen kann. Für ein spannendes Finale ist also gesorgt.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV