IHC bei Deutscher MeisterschaftIHC Atting

IHC bei Deutscher MeisterschaftIHC bei Deutscher Meisterschaft
Lesedauer: ca. 1 Minute

Neben den Wölfen und Bayerns Vizemeister ERC Ingolstadt nehmen auch die gastgebenden Bissendorfer Panther, die Red Devils Berlin, die Preussen Berlin, die Crash Eagles Kaarst und die Düsseldorf Rams am Turnier teil. In der Vorrunde am Samstag und Sonntag geht es gegen alle sechs Gegner um eine gute Ausgangsposition für die Endrunde. Die ersten Vier qualifizieren sich für die Halbfinals.

Als Favoriten gehen traditionell die beiden Teams aus Nordrhein-Westfalen ins Rennen. Dort ist der Spielbetrieb deutlich länger als in Bayern, erst vor Kurzem endeten die Playoffs. In der NRW-Meisterschaft setzte sich Kaarst im Finale in zwei Spielen gegen Düsseldorf durch. Der deutsche Jugendmeistertitel (U16) wird seit 1999 vergeben. Immer setzte sich dabei ein NRW-Team durch. Kaarst und Düsseldorf konnten jeweils zweimal gewinnen.

In der heimischen Liga waren die Wölfe, die von Thomas Fischer und Christian Kubiciel trainiert werden, in dieser Saison ebenso dominant wie 2013. Zweimal in Folge konnte das Team nun den bayerischen Titel gewinnen, 2014 mit neun Siegen und einer Niederlage sowie einen Torverhältnis von 92:35. Auch der heimische Winterpokal - eine Turnierserie, die in diesem Herbst auch auf Baden-Württemberg ausgedehnt wurde – konnte das Team gewinnen. Die Turnierserie wurde vom bayerischen Verband auch im Hinblick auf die deutschen Meisterschaften eingeführt. Die Teams sollen damit mehr Spielpraxis erhalten.

In der vergangenen Saison verpasste die Mannschaft in einem Penalty-Krimi gegen Bissendorf (3:4) nur knapp den dritten Platz. Diesmal möchte man es besser machen: „Den dritten Platz bei einer deutschen Meisterschaft zu erreichen, wäre eine coole Sache“, sagt Trainer Fischer. „Wir werden unser Bestes geben. Die Mannschaft freut sich sehr auf das Turnier und hat sich sehr gut vorbereitet.“ Unterstützt wird die Mannschaft von zahlreichen Eltern und Fans, die am Freitag die Reise mit nach Mellendorf antreten.


💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 Mit dem Rabattcode [HOCKEYWEB5] sparst Du 5€ auf den Turnierpass - Jetzt sichern!   🥅