Ein hartes Stück Arbeit

Ein hartes Stück ArbeitEin hartes Stück Arbeit
Lesedauer: ca. 1 Minute

Mit 9:3 (2:0, 2:3, 5:0) gewann der TV Augsburg sein Auftaktspiel in der 1. Skaterhockey-Bundesliga Süd gegen die Mendener Mambas und feierte damit einen Auftakt nach Maß, anders als es vielleicht das Ergebnis vermuten ließ, mussten sich die Augsburger diesen Sieg aber hart erarbeiten. Man lag zwar immer in Führung, musste aber, als Menden von 1:4 auf 3:4 verkürzte, kurzzeitig um den Sieg zittern.

Der TVA erwischte einen guten Start in die Partie und ging durch Stefan Gläsel in Überzahl früh in Führung. Ab der siebten Minute war es mit dem Spielfluss der Augsburger erstmal dahin, sechs Minuten lang musste man in Unterzahl agieren, überstand diese Phase aber unbeschadet. Wenige Sekunden vor Drittelende platzierte Thomas Kastenmeier den Ball von der blauen Linie aus im MSC-Gehäuse, so dass man beim Spielstand von 2:0 die Seiten tauschte.

Über weite Strecken war der TVA auch hier bestimmend, tat sich aber gegen den tief stehenden und aggressiv verteidigenden Gegner schwer, seine spielerische Linie zu finden. Nach zwei Treffern von Florian Nies sowie einem Gegentor in Unterzahl hieß es in der 37. Minute 4:1 für Augsburg, ehe die Gäste gegen Drittelende mit einem Doppelschlag auf 3:4 verkürzen konnten, so dass im letzten Drittel für Spannung gesorgt war.

Die Partie drohte zu kippen, doch der TVA konnte das Zepter in dieser wichtigen Phase eindeutig an sich reißen. Erneut Florian Nies und Kevin Hnida (Überzahl) erhöhten bis zur 50. Minute auf 6:3 und sorgten damit für die Entscheidung. Mendens Widerstand war nun gebrochen, so dass der TVA durch M. Nies, Fettinger und Hnida noch zu drei leichten Toren kam.

Trainer Christian Keller war in seinem Fazit zufrieden mit seiner Mannschaft: „Wir hatten uns viel vorgenommen, gerade im ersten Saisonspiel ist der Druck von Haus aus sehr hoch. Aber wir haben dem standgehalten, auch und besonders als Menden verkürzen konnte und es kritisch geworden ist.“

Weiter geht es für die Augsburger am kommenden Samstag, wo man zuhause auf die Samurai Iserlohn trifft.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV