Der Bart muss ab

Haie kommen zum JubiläumHaie kommen zum Jubiläum
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die Machtverhältnisse im Skaterhockey sind wieder gerade gerückt. Der Favorit aus Duisburg entschied das letzte Spiel der Halbfinalserie mit 9:2 (0:0, 4:2, 5:0) für sich und zieht verdient ins Finale um die Deutsche Meisterschaft ein. Für die Essener Moskitos ist damit die Meisterschaft beendet und die Spieler können ihre angelegten Play-off-Bärte wieder abrasieren.

Eine wichtige Personalie vor dem Spiel ließ die Essener Hoffnungen auf einen Überraschungscoup auf ein Minimum sinken. Mit René Hippler fehlte der etatmäßige Torhüter, der in den bisherigen Play-off-Begegnungen der starke Rückhalt des Essener Spiels war. Aus der Not eine Tugend machend, wurde der für die Junioren spielberechtigte Patrick Wegner aktiviert.

Wegner machte seine Sache gut und hatte großen Anteil an dem 0:0 im ersten Drittel. Überhaupt präsentierten sich die Essener im Anfangsdrittel in bester Spiellaune. Lediglich im Abschluss hätte es besser laufen können, doch Mario Säs im Duisburger Tor hielt, was es zu halten gab. Die Ducks fanden nur schwer ins Spiel und so war man zur Drittelpause sichtbar unzufrieden.

In der Pause muss der Duisburger Trainer Ulf Steeger die richtigen Worte gefunden haben. Die Enten spielten die Mücken nun schwindelig und konnten mit drei Toren eine Vorentscheidung herbeiführen. Zwar kamen die Moskitos über ein 3:1 und 4:2 nochmal ran, doch zwei Pfostenschüsse kurz vor Drittelende und zu Beginn des Schlussabschnitts gefolgt von 2 leichten Toren für die Duisburger sorgten für die Entscheidung. Vier Tore aufzuholen trauten sich die Moskitos nicht mehr zu und so wickelte man die Restspielzeit ohne Hoffnung ab, was die Duisburger mit drei weiteren Toren ausnutzten. Im Finale treffen die Meister der letzten beiden Jahre, die Duisburg Ducks und der HC Köln-West, aufeinander. Auch hier wird im Best-of-Three-Modus gespielt.

Für die Essener Moskitos gibt es noch ein wichtiges Spiel in dieser Saison. Am Samstag, 24. Novmeber, um 16 Uhr, trifft man im Pokalhalbfinale auf die Bissendorfer Panther. Setzt man sich zu Hause an der Raumerstraße durch, so winkt das Finale am 9. Dezember in Bochum. Gegner wären dann wieder die Duisburg Ducks. Der richtige Zeitpunkt für eine Revanche.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV