Deggendorf Pflanz ist zum Siegen verdammDer Aufsteiger kommt

Die Pflanz, die mit zwei Niederlagen in die noch junge Saison gestartet sind, müssen gewinnen, um nicht schon nach drei Spieltagen den Anschluss zu verlieren. Denn, die Gäste aus Baden-Württemberg konnten in deren ersten Heimspiel die Badgers aus Spaichingen bezwingen. War dieser Heimerfolg auf den ersten Blick noch etwas überraschend, bestätigten die Roadrunners vergangenes Wochenende ihr Potenzial bei der äußerst knappen Niederlage beim Bundesliga-Absteiger aus Assenheim.
Es ist nicht das erste Mal, dass Bad Friedrichshall den Sprung in Deutschlands zweithöchste Spielklasse wagt. Im Jahr 2010 spielte der RRV bereits in der 2. Bundesliga Süd und konnte erste Erfahrungen sammeln. Damals entschieden die Pflanz beide Spiele für sich. Zu Hause gab es, allerdings noch auf der großen Spielfläche im Eisstadion, einen deutlichen 8:1-Erfolg und auswärts gewann man durch einen Schlussspurt mit 6:3. Ein paar „alte Haudegen“ der damaligen Mannschaft befinden sich noch immer im Aufgebot der diesjährigen Zweitliga-Truppe. Ergänzt wurde das Team mit vielen zweitligaerfahrene Akteuren aus Heilbronn. Somit stellt Bad Friedrichshall sicherlich eine schlagkräftige Truppe dar, die es vor allem auf den kleinen Flächen nicht zu unterschätzen gilt.
Auf Seiten der Pflanz bricht trotz des Drucks keine Panik aus. „Wir wissen, dass wir vor allem zuhause die Qualität haben, um Bad Friedrichshall zu schlagen“, betont Stefan Bauer. Eine kleine Sorgenfalte ziert dennoch die Stirn des Spielertrainers: Der Einsatz von Benji Frank, bei welchem nach dem Spiel in Schwabmünchen ein Cut am Finger genäht werden musste, ist noch ungewiss. Auch Matthias Schmerbeck hat nach seiner OP vom Arzt noch kein endgültiges grünes Licht bekommen. „Ein Ausfall der beiden würde natürlich schmerzen. Doch die restlichen Spieler sind fit und bereit sich dem Sechs-Punkte-Spiel zu stellen“, erklärt Stefan Bauer, der zugleich wieder auf lautstarke Rückendeckung vieler Zuschauer hofft: „Die Atmosphäre gegen Freiburg war toll. Es macht richtig Spaß vor so einer großen Kulisse zu spielen. Auch für unsere Fans werden wir wieder alles in die Waagschale schmeißen, damit es mit dem ersten Sieg klappt.“