Chiefs haben Play-offs im Visier

In der Tabelle sind beide Teams Nachbarn. Noch stehen die Chiefs mit einem Punkt vor Essen auf Rang 7, aber gut möglich, das die Rockets am Samstag vorbeiziehen, wenn sie zu Hause einen Sieg gegen das Schlusslicht aus Kaarst einfahren sollten. Es geht also am Sonntag im direkten Duell um Punkte und (Play-off-)Platzierungen. „Wir haben noch acht Spiele. Wenn wir daraus noch zehn Punkte holen, sind wir sicher in der Endrunde dabei“, hat Chiefs-Skipper Wolfgang Hellwig ausgemacht.
Respekt hat Hellwig dagegen vor den Rockets: „Die sind eine kämpferisch starke Truppe, haben viele gute Einzelspieler und kommen auch auf dem kleinen Feld gut zurecht.“ Schwer taten sich die Chiefs bereits im Hinspiel, als sie sich zu sehr auf Keeper Olli Derigs verließen und am Ende durch einen Doppelschlag von Eefting und Clemens das Spiel noch drehen und mit 6:5 gewinnen konnten. Essen kommt mit der Empfehlung von zuletzt zwei Siegen in Lüdenscheid und gegen Krefeld nach Uedesheim – beides Spiele die das kämpferische Potential der Essener nochmal unterstreichen.
„Wir müssen einfach dagegen halten und unseren Job machen. Wenn Essen Tore schießen will, müssen sie sich diese hart erkämpfen. Das kann meine Mannschaft, und das wollen wir auch am Sonntag wieder umsetzen“, so Hellwig. „Diese Woche haben wir gut trainiert, die Stimmung im Team ist hervorragend. Es fehlen quasi nur Punkte, und zwei weitere wollen wir am Sonntag einfahren. Wenn wir ähnlich auftreten wie gegen Augsburg, sollte es damit klappen, auch wenn ich davor warne Essen zu unterschätzen. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende wird entweder die größere Leidenschaft oder ein individueller Moment das Spiel entscheiden.“
Die bisher einzige Partie beider Teams im „Chiefs Garden“ konnten die Rockets – damals noch als Moskitos – für sich entscheiden. 4:5 unterlagen die Chiefs 2007 in der Pokalrunde. Personell sieht es gut aus für das Wochenende. Benni Meschke ist aus dem Urlaub zurück, damit fehlt nur noch Max Rejhon, der nächste Woche wieder einsteigen wird. Nach Essen gibt es eine kurze Sommerpause, danach steigt das Derby gegen Kaarst (29. Juli).