Aus Doppelspieltag soll ein Erfolgswochenende werden

Aus Doppelspieltag soll ein Erfolgswochenende werdenAus Doppelspieltag soll ein Erfolgswochenende werden
Lesedauer: ca. 1 Minute

Nach den Vorstellungen des SHC-Vorsitzenden Thomas Böttcher wird sich das Team der Raketen nicht von den Diskussionen der vergangenen Tage ablenken lassen. „Für die Mannschaft sind das Randgeschichten, die sie ja gar nicht betreffen. Ich hoffe, dass die Jungs ihren Aufwärtstrend, den sie beim 14:3-Pokalerfolg in Hilden gezeigt haben, fortsetzen werden.“

Wünschenswert wäre das allemal. Schließlich stehen gleich zwei Partien binnen 21 Stunden an, so dass man durchaus von einem wegweisenden Wochenende sprechen und schreiben kann. Mit zwei Siegen könnten die Rockets einen ordentlichen Satz nach oben machen, doch im Falle von ein oder zwei Niederlagen kann es auch schnell nach unten gehen.

Derzeit liegen die Essener mit zwei Siegen aus fünf Partien auf Rang sieben, zwei Zähler Rückstand sind es zum fünften Tabellenplatz, der die Qualifikation für die künftig eingleisige Bundesliga bedeuten würde.

Eine hammerharte Aufgabe haben die Rockets beim Heimspiel am Samstag gegen die momentan punktgleichen Krefelder zu bewältigen. Aus welchem Holz die Skating Bears geschnitzt sind, bewiesen sie beispielsweise bei ihrem 7:6-Triumph über die Duisburg Ducks. Zum Vergleich: Der SHC ging in Duisburg mit 3:9 unter.

„Wir haben die Chance, an diesem Wochenende einen großen Sprung zu machen und ein Zeichen zu setzen. Dafür aber müssen wir beide Begegnungen gewinnen“, unterstreicht SHC-Trainer Martin Sychra, der auf den noch immer gesperrten Pierre Klein und den verletzten Daniel Bensch verzichten muss. Darüber hinaus dürften die Rockets jedoch komplett auflaufen.

Die vermeintlich etwas leichtere Aufgabe steht dann am Sonntag an, wenn der SHC in Ahaus antritt. Als Tabellenneunter haben die Maidy Dogs erst eine Partie gewonnen. Dabei aber bezwangen sie immerhin den Tabellenvierten Menden Mambas.

Gewarnt sind die Rockets daher allemal. Und dennoch werden sie natürlich alles daran setzen, dass der Doppelspieltag zu einem Erfolgswochenende wird.