17. Eagle-Cup in Kaarst

17. Eagle-Cup in Kaarst17. Eagle-Cup in Kaarst
Lesedauer: ca. 3 Minuten

Am 15. Juli 2009 wurde die erste interne E-Mail bei den Crash Eagles Kaarst verschickt: „Wir können den Cup ausrichten!“ Seitdem wurden Hunderte von E-Mails ausgetauscht und Dutzende von Sitzungen abgehalten, um den 17. internationalen Eagle Cup in Kaarst auf die Beine zu stellen. Wem wird Schirmherr Landrat Hans-Jürgen Petrauschke am Sonntagabend gegen 19 Uhr nach 38 Spielen den Siegerpokal in die Hand drücken? Vom 5. bis zum 7. März kämpfen zwölf Mannschaften aus fünf Ländern um den Sieg. Es nehmen je drei dänische und englische sowie je zwei niederländische, schweizerische und deutsche Skaterhockeymannschaften am Turnier teil.

Die Eagles sind sowohl Ausrichter als auch Cupverteidiger. Sieben der zwölf Teams nahmen auch schon am letzen Eagle-Cup 2008 teil. Also ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. So zum Beispiel mit Stef Fuller von den Staring Frogs aus England. Mittlerweile fast 40 Jahre alt, will er es sich nicht nehmen lassen, noch ein letztes Mal in Kaarst aufzuschlagen. „Dieses Turnier gehörte immer zu meinen Lieblingsturnieren. Hier feierte ich meine größten internationalen Erfolge mit meinen Teams“, sagte der Skaterhockeystar der Neuziger Jahre im Vorfeld.

Turnierneuling sind die Ruhrnachbarn aus Essen. Die Rockets werden im Jahr 2010 ebenfalls ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Grund genug für die Kaarster Verantwortlichen einmal über den Schatten zu springen und nicht den amtierenden Deutschen Meister einzuladen, sondern die alten Wegbegleiter aus Essen. Außerdem wird es mit dem Ex-Kaarster Spieler David Neuß ein Wiedersehen auf dem Feld geben. Essen hat im Gegenzug Kaarst zu seinem Jubiläumsturnier im Mai eingeladen.

Auch der aktuelle Schweizer Vizemeister, der SHC La Baroche, feiert sein 25-jähriges Jubiläum in diesem Jahr. Der SHC Rossemaison wird bestimmt als aktueller Meister das starke Auftreten der Eidgenossen abrunden. Die drei englischen Teams stellen eine Mischung aus routinierten Kräften und sehr vielen jungen Spielern zusammen. Die Krönung ist sicherlich die gelegentliche Aufstellung von Keeper Mike Sheppard von den Kingston Street Fighters. Er ist mit 61 Jahren der älteste Spieler, der jemals an einem Cup teilgenommen hat. Dänemark präsentiert den Meister Vesterbro Starz sowie mit Kolding den Dritten und mit Aarhus den Vierten der Meisterrunde 2009. Die beiden niederländischen Teams aus Tilburg und Den Bosch belegten beim letzten Eagle-Cup die Plätze neun und elf. Sie haben den Ehrgeiz, diese Platzierungen deutlich zu verbessern.

Die zwölf Teams wurden in vier Gruppen á drei Mannschaften gesetzt. Die Adler treffen dabei in Gruppe A auf die Dänen von den Aarhus Smileys und auf den Dritten der niederländischen Meisterschaft, die Daredevils Den Bosch. Sie kommen mit dem jüngsten Team nach Kaarst. Sie sind im Durchschnitt 21 Jahre jung. Das erste Spiel der Eagles findet am Freitagabend um 19:40 Uhr gegen Den Bosch statt. Am Samstagvormittag um 10:55 Uhr folgt die zweite Partie gegen Aarhus. Nach der Vorrunde geht es mit den erzielten Punkten in eine Zwischenrunde. Die dort erzielten Ergebnisse sind nachher ausschlaggebend für die Viertelfinals und restlichen Platzierungsspiele am Sonntag. So ist jedes Spiel und jedes Tor von Anfang an wichtig und zählt in der Endabrechnung. Sonntag ab 8:30 Uhr geht es in die Viertelfinals. Hier wird dann während 2 x 15 Minuten um den Sieg gekämpft. Das Spiel um Platz 3 ist um 17 Uhr geplant. Danach findet das Endspiel über 2 x 20 Minuten statt.

Zur Info die Webseiten der diesjährigen Teilnehmer:

Arhus Smileys - www.aarhussmileys.dk

Den Bosch Daredevils - www.daredevilsdenbosch.nl

Vesterbro Starz Rulleskojteklub - www.vstarz.dk

Oxford Blues - Oxford FongPei - www.oxskate.com

SHC La Baroche - www.shcbaroche.ch

SHC Rossemaison www.shcrossemaison.ch

Koldings Knights - www.koldingknights.dk

Kingston Street Flyers - www.kingstonstreetflyers.com

Staring Frogs - www.staringfrogs.co.uk (inaktiver link)

Tilburg Condors - www.tilburgcondors.nl

SHC Rockets Essen - www.shc-essen.de

Crash Eagles Kaarst - www.crasheagles.de