Streethockey-WM: Deutschland schlägt Bermuda Islands
Streethockey-WM: Kanada zum fünften Mal WeltmeisterMit einem schwer erarbeiteten Sieg über die Bermuda Islands hat die deutsche Streethockey-Nationalmannschaft die Chance auf den Gewinn der B-Pool-Weltmeisterschaft gewahrt. Beim 5:2 (3:0 0:1 2:1)-Erfolg am Mittwoch in der Ratinger Eissporthalle lieferte die Mannschaft der Bundes-trainer Christian Bucheli und Marc Thumm besonders in der Startphase ihre bisher beste Leistung während des WM-Turniers ab. Den Grundstein für den Sieg legten die deutschen Sckeyspieler in den ersten 15 Minuten, dem vielleicht besten Drittel einer Nationalmzurückliegenden Jahren. Nach nicht einmal zwei Spielminuten führte der Gastgeber durch Treffervon Markus Schütz (0:31) und Markus Kliegel (1:53) bereits mit 2:0. Vier Minuten vor der ersten Pause erhöhte Peter Berger nach schönem Zuspiel von Oliver Ciganovic auf 3:0.
Ab dem Mittelabschnitt mussten die Deutschen dem hohen Tempo aus dem ersten Drittel etwas Tribut zollen, so dass die Bermudas immer besser ins Spiel kamen und bis Mitte des Schluss-durchganges auf 2:3 verkürzen konnten. Bevor jedoch die Spannung bis ins unermessliche stei-gen konnte, beruhigte Thorsten Steffens mit dem vierten Tor für Deutschland die Nerven von Team und Zuschauern. 18 Sekunden vor der Schluss machte Ciganovic mit einem Schuss ins inzwischen verwaiste Tor der Bermudas den Sieg und somit den Halbfinaleinzug der B-Runde perfekt.
Im Halbfinale des B-Pools trifft die deutsche Mannschaft am Donnerstag um 21 Uhr in Ratingen auf das Auswahlteam der USA, die sich durch einen Sieg über Griechenland für das Semifinale qualifizierten. Damit ergibt sich für Deutschland die Chance auf Revanche für das 2005 gegen die US-Boys verlorene B-Pool-Finale.
„Wir haben uns das Leben selber schwer gemacht, in dem wir nach der scheinbar sicheren Füh-rung etwas Gas aus dem Spiel genommen haben und bei uns der Schlendrian Einzug hielt“, meinte nach der Partie Stürmer Oliver Ciganovic. Zum kommenden Gegner meint der Schütze des letz-ten deutschen Treffers: „Wenn wir das gesamte Spiel hohes Tempo gehen und vor allem diszipliniert bleiben, stehen unsere Chancen gut, auch die Amerikaner zu bezwingen.“