WM-Halbfinale: Schweden nach 6:0 auf dem Weg zur TitelverteidigungUSA geben Spiel innerhalb von drei Minuten aus der Hand

Patric Hörnqvist erzielt das Tor zum zwischenzeitlichen 3:0 Schwedens gegen die USA. (Foto: dpa/picture alliance/AP Photo)Patric Hörnqvist erzielt das Tor zum zwischenzeitlichen 3:0 Schwedens gegen die USA. (Foto: dpa/picture alliance/AP Photo)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Derweil kann Schweden darauf hoffen, den elften WM-Titel einzufahren und zum erst zweiten Mal nach den Erfolgen von 1991 und 1992 eine Titelverteidigung zu schaffen.

In der 15. Minute gingen die Skandiavier durch Viktor Arvidsson in Führung – dabei wurde US-Torhüter Keith Kinkaid arg unter Bedrängnis gebracht, die Unparteiischen sahen aber einen regulären Treffer. Die Entscheidung zu Gunsten Schwedens fiel innerhalb von drei Minuten zwischen der 28. und 31. Minute. Nachdem die US-Boys eine dicke Gelegenheit durch Chris Kreisder hatten liegen lassen (25.), spielten die Amerikaner ab der 24. Minute für vier Minuten in Überzahl, doch in der 27. Minute fuhren die Schweden einen Konter, den die Amerikaner zunächst durch ein Foul unterbanden, doch bei angezeigter Strafe netzte Magnus Pääjärvi in Unterzahl zum 2:0 ein. Kurz darauf spielte der Weltmeister selbst in Überzahl und traf nach zwei schnellen Pässen durch Patric Hörnqvist zum 3:0 (31). Und nur elf Sekunden später stand es 4:0, als Mattias Janmark bei einem Alleingang nicht entscheidende gestört werden konnte.

US-Trainer Jeff Blashill nahm bereits sehr früh seinen Torhüter vom Eis – das ging aber prompt schief: In der 52. Minute traf Viktor Arvidsson per Empty-Net-Goal zum 5:0 für Schweden. Als Adrian Kempe gar das 6:0 erzielte (58.), stand Kinkaid wieder zwischen den Pfosten. Schwedens Torhüter Anders Nilsson dufte sich über einen Shutout freuen, obwohl die Amerikaner trotz der klaren Niederlage zu vielen Chancen kamen.

Das Finale mit schwedischer Beteiligung findet am Sonntag um 20.15 Uhr statt. Bereits um 15.45 Uhr geht es für die USA um Bronze. Die jeweiligen Gegner werden heute Abend ermittelt: Das zweite Halbfinale zwischen Kanada und der Schweiz beginnt um 19.15 Uhr.

USA holen Bronze durch ein 4:1 gegen Kanada
WM-Finale: Schweden besiegt die Schweiz erst im Penaltyschießen

​Abba wusste es schon vor 44 Jahren. „The history book on the shelf is always repeating itself“, sangen sie in ihrem Welthit Waterloo. Da hatten die schwedischen Mus...

3:2 gegen Kanada – Neuauflage des Endspiels von 2013
Sensation perfekt: Schweiz steht im WM-Finale

​Kanada ist in diesem Jahr offenbar der Steigbügelhalter für die Sensationsmannschaften: Erst unterlagen die Ahornblätter im olympischen Halbfinale mit 3:4 gegen Deu...

Schweden besiegt Lettland knapp
WM-Überraschung gegen Finnland: Schweiz im Halbfinale!

Riesiger Erfolg für die Schweiz. Für die bislang so starken Finnen ist Schluss im Viertelfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft in Dänemark. Die Schweiz gewinnt nach...

Kein Doppelerfolg für den Rekord-Weltmeister
Kanada wirft Olympiasieger Russland raus – auch US-Boys sind weiter

​Im Duell der Eishockey-Großmächte war für Olympiasieger bereits im Viertelfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft in Dänemark Schluss. Kanada gewann in der Overtime ...

Jetzt die Hockeyweb-App laden!