WM-Halbfinale: Schweden nach 6:0 auf dem Weg zur TitelverteidigungUSA geben Spiel innerhalb von drei Minuten aus der Hand
Patric Hörnqvist erzielt das Tor zum zwischenzeitlichen 3:0 Schwedens gegen die USA. (Foto: dpa/picture alliance/AP Photo)Derweil kann Schweden darauf hoffen, den elften WM-Titel einzufahren und zum erst zweiten Mal nach den Erfolgen von 1991 und 1992 eine Titelverteidigung zu schaffen.
In der 15. Minute gingen die Skandiavier durch Viktor Arvidsson in Führung – dabei wurde US-Torhüter Keith Kinkaid arg unter Bedrängnis gebracht, die Unparteiischen sahen aber einen regulären Treffer. Die Entscheidung zu Gunsten Schwedens fiel innerhalb von drei Minuten zwischen der 28. und 31. Minute. Nachdem die US-Boys eine dicke Gelegenheit durch Chris Kreisder hatten liegen lassen (25.), spielten die Amerikaner ab der 24. Minute für vier Minuten in Überzahl, doch in der 27. Minute fuhren die Schweden einen Konter, den die Amerikaner zunächst durch ein Foul unterbanden, doch bei angezeigter Strafe netzte Magnus Pääjärvi in Unterzahl zum 2:0 ein. Kurz darauf spielte der Weltmeister selbst in Überzahl und traf nach zwei schnellen Pässen durch Patric Hörnqvist zum 3:0 (31). Und nur elf Sekunden später stand es 4:0, als Mattias Janmark bei einem Alleingang nicht entscheidende gestört werden konnte.
US-Trainer Jeff Blashill nahm bereits sehr früh seinen Torhüter vom Eis – das ging aber prompt schief: In der 52. Minute traf Viktor Arvidsson per Empty-Net-Goal zum 5:0 für Schweden. Als Adrian Kempe gar das 6:0 erzielte (58.), stand Kinkaid wieder zwischen den Pfosten. Schwedens Torhüter Anders Nilsson dufte sich über einen Shutout freuen, obwohl die Amerikaner trotz der klaren Niederlage zu vielen Chancen kamen.
Das Finale mit schwedischer Beteiligung findet am Sonntag um 20.15 Uhr statt. Bereits um 15.45 Uhr geht es für die USA um Bronze. Die jeweiligen Gegner werden heute Abend ermittelt: Das zweite Halbfinale zwischen Kanada und der Schweiz beginnt um 19.15 Uhr.