Viertelfinale komplett – Kanada und die USA sind GruppensiegerWM kompakt

Der finnische Goalie Pekka Rinne war im Penaltyschießen von den Russen nicht zu bezwingen. (Foto: Imago)Der finnische Goalie Pekka Rinne war im Penaltyschießen von den Russen nicht zu bezwingen. (Foto: Imago)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Gruppe A:

Tschechien – Schweiz 2:1 (0:1, 0:0, 1:0, 1:0) n.P.

Der Gastgeber, der als Gruppendritter feststand, tat sich lange Zeit schwer gegen die viertplatzierten Eidgenossen. Die Schweiz ging in der 17. Minute in doppelter Überzahl durch Kevin Fiala in Führung. Lange Zeit kämpften die Schweizer um diesen Vorsprung, doch in der 51. Minute flog der Puck von Martin Zatovic dann doch zum Ausgleich ins Netz. So richtig rund lief es für die Hausherren allerdings nicht. Im Penaltyschießen verwandelte Michal Vondrka den entscheidenden Versuch für Tschechien.

Gruppe B:

Finnland – Russland 3:2 (0:1, 1:0, 1:1, 1:0) n.P.

In dieser Partie ging es um Platz zwei – die USA standen wegen des jeweils besseren direkten Vergleichs bereits als Gruppensieger fest. Sergei Mozyakin brachte den Titelverteidiger in Führung (19.). 33 Sekunden später kassierte der Finne Leo Komarov eine Fünfminutenstrafe samt Spieldauer – doch diese Situation überstand das Team Suomi. Kurz darauf spielte Finnland selbst in Überzahl und traf durch Aleksander Barkov (25.) zum 1:1-Ausgleich. Rund fünf Minuten vor dem Ende brachte Artmei Panarin die Russen wieder in Führung. Doch die Finnen ließen sich nicht schocken: Joonas Donskoi glich in der 58. Minute aus. Auch hier ging es ins Penaltyschießen, das Donskoi für Finnland entschied.

WM Finalrunde

Donnerstag 23.05.2019
Russland Russland
4 : 3
United States of America USA
Kanada Kanada
3 : 2
Schweiz Schweiz
Tschechien Tschechien
5 : 1
Deutschland Deutschland
Finnland Finnland
5 : 4
Schweden Schweden
Samstag 25.05.2019
Russland Russland
- : -
Finnland Finnland
Kanada Kanada
- : -
Tschechien Tschechien
Sonntag 26.05.2019
nicht nominiert N.N.
- : -
nicht nominiert N.N.
nicht nominiert N.N.
- : -
nicht nominiert N.N.