US-Boys geben Punkt gegen Kasachstan abWM kompakt
US-Boys geben Punkt gegen Kasachstan abUSA – Kasachstan 4:3 (1:1, 2:1, 0:1, 1:0) n.V.
Nach der Niederlage gegen Lettland lief es für die USA auch gegen Kasachstan nicht rund. Zweimal lag der Außenseiter vorne, ehe die Amerikaner zumindest in der Verlängerung gewannen. Die Kasachen holten so nach dem Spiel gegen Deutschland ihren zweiten Punkt. Zweimal ging Kasachstan in Führung, ehe die US-Boys das Spiel auf 3:2 drehten. In der 42. Minute vergab Konstantin Romanov einen von Seth Jones verschuldeten Penalty; dennoch gelang Roman Starchenko mit seinem zweiten Tor in der 54. Minute das 3:3. Außerdem traf Romanov für Kasachstan. Jones traf nach 65 Sekunden zum Sieg für die USA. In der regulären Spielzeit hatten Jones, Craig Smith und Matt Donovan die Tore für die Amerikaner erzielt. Zuschauer: 10.779.
Kanada – Italien 6:1 (1:0, 4:0, 1:1)
Nach dem 6:1 gegen Dänemark gewann Kanada mit dem gleichen Ergebnis auch gegen Italien. Cody Hodgson (2), Kyle Turris, Jason Chimera und Joel Ward hatten einen 5:0-Vorsprung herausgeschossen, ehe David Borrelli der Ehrentreffer gelang. Brayden Schenn erzielte in der 57. Minute den Endstand. Der Italiener Joachim Ramoser hatte sich in der 20. Minute durch einen Kniecheck fünf Strafminuten und eine Spieldauerstrafe eingehandelt. Zuschauer: 5772.
Finnland – Schweiz 3:2 (1:0, 1:0, 0:2, 1:0) n.P.
Der Vizeweltmeister kam gegen Finnland zu einem Punktgewinn. Dabei hatte Suomi nach Treffern von Tommi Kivistö (6.) und Olli Jokinen (33.) schon mit 2:0 geführt. Doch im letzten Durchgang kam die Schweiz zurück. Reto Suri (42.) und Roman Josi (57.) glichen die Partie aus. Im Penaltyschießen verwandelte Iiro Pakarinen den entscheidenden Versuch. Es war der einzige Treffer im Schusswettbewerb. Zuvor hatten vier Finnen und fünf Schweizer nicht getroffen. Zuschauer: 12.630.
Schweden – Slowakei 3:1 (2:0, 0:1, 1:0)
Das noch ungeschlagene Drei-Kronen-Team gewann auch gegen die Slowakei. Die Gelb-Blauen nutzten zwei Überzahlsituationen im ersten Drittel zum 2:0: Erst traf Gustav Nyquist in der elften Minuten, dann Mikael Backlund elf Sekunden vor der Pause. Martin Marincin sorgte in der 30. Minute für den Anschlusstreffer. In der 42. Minute packte dann aber Magnus Nygren den Deckel oben drauf. Zuschauer: 7563.