Tschechien und USA feiern FavoritensiegeWichtiger Sieg für Dänemark im Kampf um Klassenerhalt

Gruppe A:
Großbritannien - Dänemark 3:4 (2:2, 1:1, 0:1)
Großbritannien erwischte den besseren Start und ging durch Eisbären-Neuzugang Liam Kirk mit 1:0 Führung. Doch die Dänen hatten die passende Antwort parat und drehten das Spiel durch Mikkel Aagard und Bremerhavens Phillip Bruggisser innerhalb von zwei Minuten. Dem Ausgleich der Briten noch im ersten Durchgang antwortete Dänemark mit der erneuten Führung durch Aagard, bevor kurz vor der zweiten Pause Nathanael Halbert erneut ausglich. Die Entscheidung dann im Schlussabschnitt - Christian Wejse, der ebenfalls das Trikot von DEL-Vizemeister Bremerhaven trägt, sorgte für den 4:3-Siegtreffer, womit Dänemark den zweiten Sieg feierte und somit nichts mehr mit den Abstieg zu tun haben sollte. Großbritannien wartet dagegen weiterhin auf den ersten Punktgewinn und ist Tabellenletzter der Gruppe A.
Tschechien - Österreich 4:0 (1:0, 2:0, 1:0)
Gastgeber Tschechien gab sich gegen Favoritenschreck Österreich keine Blöße und feierte einen ungefährdeten 4:0-Erfolg. Tschechen-Goalie Petr Mrazek verdiente sich mit 21 Paraden einen Shutout. Ondrej Kase erzielte kurz vor dem ersten Drittelende per Penalty das 1:0. Dominik Kubalik und Jakub Flek erhöhten mit zwei Überzahltoren auf 3:0 und David Tomasek setzte den Schlusspunkt. Tschechien ist nach dem vierten Sieg im fünften Spiel Tabellenführer der Gruppe A und Österreich bleibt mit vier Punkten auf Platz sechs.
Gruppe B:
Polen - USA 1:4 (0:0, 0:2, 1:2)
Einen Arbeitssieg feierte der haushohe Favorit USA gegen Polen. Doch Polen startete gut in die Partie, bekam allerdings in der dritten Minute ein Tor nach Videobeweis aberkannt. Polen konnte den ersten Abschnitt ausgeglichen gestalten, ließ allerdings drei Überzahlsituationen ungenutzt. Die USA schalteten im zweiten Abschnitt ein paar Gänge hoch und belohnten ihre Überlegenheit von 25:5 Torschüssen im zweiten Durchgang mit den Treffern von Michael Kesselring und Brady Tkachuk. Cole Caufield traf im Schlussdrittel doppelt, Polen belohnte sich immerhin mit dem Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:3. Während Polen mit nur einem Punktgewinn auf dem letzten Tabellenplatz der Gruppe B rangiert, stehen die US-Boys mit zehn Punkten auf dem zweiten Platz.