Slowakei aktuell Letzter in der Gruppe AWM kompakt
Slowakei aktuell Letzter in der Gruppe AItalien – Dänemark 1:4 (1:1, 0:2, 0:1)
Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt feierte die dänische Nationalmannschaft gegen Italien. Die Rot-Weißen fuhren so den ersten Erfolg ein und sind nun punktgleich mit den Italienern. Währenddessen steht die Slowakei mit einem Punkt aus drei Spielen am Ende des Feldes in der Gruppe A. In der dritten Minute brachten Jesper Jensen die Dänen in Führung. Diego Kostner glich zwar aus (13.), doch das war es auch schon aus italienischer Sicht. Die erneute Führung besorgte Jannik Hansen in Unterzahl (36.); 29 Sekunden später legte Emil Kristensen (37.) das 3:1 nach. Das 4:1 war ein Empty-Net-Goal von Kim Staal (58.), der in der DEL2 für die Starbulls Rosenheim spielt. Zuschauer: 5092.
Kasachstan – Lettland 4:5 (2:1, 2:3, 0:1)
Die ersten beiden Gegner der deutschen Nationalmannschaft boten sich ein torreiches Spiel mit wechselnden Führungen. Dabei wurde es gerade vor den Drittelpausen spannend. Denn 15 Sekunden vor Ende des ersten Abschnitts traf Kasachstan zum 2:1. Und auch vor Ende des zweiten Durchgangs waren es die Kasachen, die zuschlugen. Diesmal sogar doppelt. Nachdem Lettland bereits mit 4:2 geführt hatte, nutzte Kasachstan 49 Sekunden vor der Sirene eine doppelte Überzahl zum Anschlusstreffer, um die verbliebene „normale Überzahl“ fünf Sekunden vor der Pause in das 4:4 umzumünzen. Doch Lettland legte erneut vor – und gewann schließlich auch mit 5:4. Die Tore erzielten Arturs Kulda (2), Miks Indrasis, Mikelis Redlihs und Juris Stals für Lettland sowie Talgat Zhailauov, Yevgeni Rymarev, Nikolai Antropov und Yevgeni Blokhin für Kasachstan. Zuschauer: 10.870.
Norwegen – Schweden 1:2 (0:0, 1:1, 0:1)
Viel Mühe hatte Schweden mit der nordischen Konkurrenz. Die Norweger gingen durch Sondre Olden (23.) in Führung. Ein Powerplay brachte den Schweden in der 37. Minute den Ausgleich durch Joakim Lindström. Im Schlussdrittel häuften sich zwar die Strafzeiten, doch die 2:1-Führung Schwedens von Linus Klasen (48.) fiel bei fünf gegen fünf. Bei diesem knappen Sieg blieb es dann auch. Zuschauer: 6389.