Norwegen erkämpft sich Punkt nach irrer Aufholjagd gegen die USA - Schweden bleibt weiterhin ohne VerlustpunktWM kompakt am Mittwoch

Gruppe A:
Slowakei - Frankreich 2:1 (0:0, 1:1, 1:0)
Die Slowakei sammelte gegen Frankreich wichtige Punkte im Kampf um das Viertelfinale. Zwei Drittel egalisierten sich beide Teams toremäßig. Martin Chromiak´s Führung beantwortete der Franzose Louis Boudon. Als Hugo Gallet in der 49. Minute wegen hohen Stockes auf der Strafbank saß, entschied Mislav Rosandic das Spiel für die Slowakei, die nach vier Spielen sieben Punkte auf dem Konto hat.
Lettland - Schweden 0:6 (0:0, 0:2, 0:4)
Bei der letzten Weltmeisterschaft gewann die schwedische Mannschaft die Bronzemedaille. In ihrem vierten Spiel beim diesjährigen Turnier gaben sie sich auch gegen Lettland keine Blöße. Nach einem torlosen Auftaktdrittel zogen sie das Spiel mit einem Doppelschlag innerhalb von 12 Sekunden auf ihre Seite. In der 30. Minute netzten Rasmus Andersson und Anton Bengtsson. Im letzten Drittel kassierte der Bremerhavener Torhüter Kristers Gudlevskis im lettischen Tor vier weitere Tore. Lucas Raymond, Adam Larsson, Mika Zibanejad und Elias Lindholm machten den Kantersieg der Skandinavier perfekt.
Gruppe B:
USA - Norwegen 6:5 n.V. (4:1, 1:2, 0:2)
Riesen Respekt für die Leistung der norwegischen Mannschaft. Nach dem intensiven Spiel und der Niederlage gegen Deutschland drehten sie knapp 24 Stunden später einen 1:5-Rückstand gegen die USA und erzwangen die Verlängerung. Nach 23 Minuten schien das Spiel seinen gewohnten Lauf zu nehmen. Zwei Tore durch Tage Thompson und die Treffer von Cutter Gauthier, Clayton Keller und Michael McCarron hatten die USA zu diesem Zeitpunkt mit neun Punkten und 16:4 Toren an die Tabellenspitze katapultiert. Doch dabei blieb es nicht. Stian Solberg, der bereits zum 1:2 verkürzte und am Ende auf über 30 Minuten Eiszeit kam, führte seine Mannschaft mit einem Hattrick wieder heran. 87 Sekunden vor Schluss schoss er den Ausgleich zum 5:5. In der Verlängerung traf ebenfalls zum dritten Mal an diesem Nachmittag der Amerikaner Thompson, der dem Favoriten somit den Zusatzpunkt sicherte.
Kasachstan - Dänemark 1:5 (0:0, 0:2, 1:3)
Nach dem ersten Sieg des Gastgebers bei der Weltmeisterschaft kannte der Jubel im Jyske Bank Boxen im dänischen Herning keine Grenzen mehr. Nach drei chancenlosen Auftritten gegen die USA, Schweiz und Tschechien sammelten sie gegen Kasachstan drei Punkte ein. Mikkel Aagard und Alexander True in Überzahl legten vor. Als den Kasachen der Anschluss durch Nikita Mikhailis gelang, schüttelten sich die Dänen und bauten innerhalb von 20 Sekunden den Vorsprung aus. Christian Wejse von den Fischtown Pinguins Bremerhaven und True mit seinem zweiten Tor legten nach. Sieben Sekunden vor Schluss traf Nick Olesen ins leere Tor. Die Kasachen rutschen nach der dritten Niederlage in Folge in den Abstiegskampf.
Spielplan Donnerstag 15. Mai 2025:
Gruppe A (Stockholm):
16:20 Uhr: Finnland - Slowenien
20:20 Uhr: Kanada - Österreich
Gruppe B (Herning):
16:20 Uhr: Schweiz - Deutschland
20:20 Uhr: Tschechien - Ungarn