Lettland überrascht gegen die USAWM kompakt
Lettland überrascht gegen die USADurch ein überraschendes 6:5 gegen die USA hat das Team aus dem Baltikum nun schon neun Punkte auf dem Konto. Dahinter – nach nun vier von sieben Spielen für alle Teams – folgen drei Teams mit sechs Punkten: Finnland, die USA und Weißrussland. Auf Rang sechs folgt Deutschland mit fünf Punkten. Noch ist rechnerisch alles drin für das Team von Bundestrainer Pat Cortina, doch das Restprogramm mit den Spielen gegen Russland und die USA ist ungeheuer schwer. Zudem geht es im nächsten Spiel am Samstag gegen die Gastgeber.
USA – Lettland 5:6 (1:2, 2:1, 2:3)
Nicht einmal lagen die Amerikaner in Führung. In der 29. Minute ging Lettland bereits mit 3:1 in Führung, doch innerhalb der folgenden drei Minuten glichen die USA aus. Wieder legten die Letten vor, wieder glichen die US-Boys aus – doch auch das 4:4 (54.) gab den Amerikanern keine Sicherheit. Lettland traf zum 6:4 (55., 58.). Zwar erzwangen die USA 90 Sekunden vor Ende mit einem sechsten Feldspieler das 5:6, doch die Letten verteidigten den Sieg. Die Tore erzielten Gints Meija, Mikelis Redlihs, Aleksandrs Nizivijs, Kaspars Daugavins, Zemgus Girgensons und Herberts Vasiljevs für Lettland sowie Brock Nelson (2), Craig Smith, Tyler Johnson und Seth Jones für die USA. Zuschauer: 11.814.
Kanada – Dänemark 6:1 (1:1, 1:0, 4:0)
Ein am Ende klares Ergebnis für Kanada, das als Zweiter mit zehn Punkten zusammen mit Schweden (11) die Gruppe A klar anführt. Dahinter trennen den Dritten Tschechien (6) und den Letzten Italien (3) nur drei Punkte. Die erste kanadische Führung durch Cody Hodgson, der insgesamt dreimal traf, glich Nicklas Jensen noch aus. Dem 2:1 (26.) folgten im Schlussdrittel schließlich vier weitere Tore innerhalb von gut neun Minuten. Außerdem trafen Matt Read (2) und Jonathan Huberdeau für die Nordamerikaner. Zuschauer: 7085.
Finnland – Weißrussland 2:0 (1:0, 0:0, 1:0)
Petri Kontiola war der Spielverderber für die Weißrussen. Er brachte die Nordeuropäer in der 17. Minute in Führung. Beim 1:0 blieb es bis 16 Sekunden vor Spielende. Dann traf Kontiola ins leere weißrussische Tor. Zuschauer: 14.447.
Schweden – Frankreich 2:1 (0:0, 2:0, 0:1)
Die Franzosen verkaufen sich weiterhin teuer, blieben diesmal aber ohne Punkte. Der neunfache Weltmeister und Titelverteidiger ging erst in der 36. Minute in Führung, traf dann aber gleich doppelt. Erst war Joel Lundqvist erfolgreich, 17 Sekunden später legte Oscar Möller das 2:0 nach. Frankreich verkürzte in der 45. Minute durch Stéphane da Costa auf 1:2. Zuschauer: 7045.