Eishockey-WM: Kanada souverän, USA überraschenDie USA gewinnt mit 5:1 gegen Vizeweltmeister Finnland
Eishockey-WM: Kanada souverän, USA überraschenZum Auftakt der 79. Eishockey-Weltmeisterschaft feierte Kanada in der Gruppe A einen souveränen 6:1 (3:0, 2:0, 1:1)-Lettland gegen Lettland. Die Nordamerikaner um Superstar Sidney Crosby ließen den Letten keine Chance. Nathan McKinnon (Jason Spezza, David Sarvard) schoss in der 10. Spielminute mit dem 1:0 den ersten Turniertreffer.
Mit einem Doppelschlag durch Jason Spezza (Dan Hamhuis, McKinnon) und Matt Duchene (Taylor Hall, Tyson Barrie) in der 14. und 15. Spielminute war die Vorentscheidung gefallen. Zu Beginn des Mitteldrittels schraubten Tyler Toffoli (Hamhuis, Brent Burns) und Spezza (McKinnon, Crosby) das Ergebnis auf 5:0 hoch (23., 24.). Im Schlussdrittel gelang Kaspars Daugavins (Lauris Darzins, Andris Dzerins) der Ehrentreffer (53.). In Überzahl markierte Crosby den 6:1-Endstand (60.).
In der Gruppe B gelang der USA mit einem 5:1-Sieg (1:0, 2:1, 2:0) gegen den Vizeweltmeister Finnland die faustdicke Überraschung. Das 1:0 besorgte Steve Moses (Torey Krug, Brock Nelson mit Traumtor (20.): Moses nahm den Puck mit dem Schlittschuh an und schirmte die Scheibe perfekt mit dem Körper ab. Aus spitzem Winkel schossMoses den Puck mit der Rückhand über die Stockhand des finnischen Keepers Pekka Rinne hinweg. Im zweiten Drittel konnte Jyrki Jokipakka (Janne Pesonen, Joonas Kemppainen) ausgleichen (26.). US-Kapitän Matt Hendricks (Dan Sexton) erzielte das 2:1 (32.). Aus sehr spitzem Winkel traf Sexton (Krug, Hendricks) zum 3:1 (35.). Nick Bonino (Moses, Nelson) erhöhte auf 4:1 (47.). Die Finnen probierten noch einmal alles. So wurde der finnische Goalie Rinne bereits bei 55:37 zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis genommen. Hendricks traf in den leeren Kasten zum 5:1 (58.).