Edgars Masalskis hält Klassenerhalt fest – Österreich abgestiegenWM kompakt
Lettlands Held: Edgars Masalskis. (Foto: Imago)Gruppe A:
Kanada – Österreich 10:1 (4:0, 2:0, 4:1)
Wie schon Deutschland musste auch Österreich eine zweistellige Niederlage gegen Kanada einstecken. Tyson Barrie (7.), Matt Duchene (10.), Taylor Hall (12.) und Aaron Ekblad (15.) sorgten schon im ersten Drittel für klare Verhältnisse. Jason Spezza (22.), Jordan Eberle (36.), Nathan MacKinnon (43.), nochmal Spezza (44.), Brayden Schenn (47.) und Duchene (55.) machten die zehn voll. Den Ehrentreffer erzielte Dominique Heinrich (43.).
Lettland – Frankreich 2:3 (1:0, 1:0, 0:2, 0:1) n.P.
Drama pur im direkten Abstiegskrimi! Die Ausgangslage: Der Sieger dieser Partie bleibt drin, der Verlierer steigt ab – außer: Frankreich gewinnt in Verlängerung oder Penaltyschießen. Dann blieben beide drin und Österreich müsste aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs dieser drei dann punktgleichen Mannschaften absteigen. Zunächst sah es gar nicht gut aus für den Co-Gastgeber der WM 2017. Denn die Franzosen sahen zunächst wenig Land und Kaspars Daugavins (12.) und Guntis Galvins (23., beide Überzahl) brachten Lettland mit 2:0 in Führung. Doch im Schlussdrittel glichen Stephan da Costa (49.) und Sache Treille (56.) noch den Ausgleich. Hätte Julien Desrosiers seinen Alleingang rund zehn Sekunden vor Ende verwandelt, wäre Frankreich gerettet gewesen und Lettland abgestiegen. Doch Edgars Masalskis hielt – den Puck und damit den Klassenerhalt für Lettland. Frankreich traf in der Verlängerung sowohl den Pfosten als auch die Latte. Österreich musste zittern – und schließlich tatsächlich absteigen: Im Penaltyschießen trafen Damien Fleury, Julien Desrosiers und Stephan da Costa für Frankreich, während für die Letten nur Lauris Darzins erfolgreich war.
Gruppe B:
Norwegen – Weißrussland 2:3 (0:1, 1:2, 1:0)
Die Weißrussen führten nach drei Powerplaytoren von Alexei Kalyuzhny (8.), Dmitri Korobov (30.) und Andrei Kostitsyn (33.) schon mit 3:0, ehe Patrick Thoresen (33.) und Mattias Nørstebø (46.) die Norweger heranbrachten. Am Ende blieb es aber beim Sieg für Belarus.
USA – Slowakei 5:4 (2:0, 2:4, 0:0, 1:0) n.V.
Ein verrücktes Spiel! Denn die USA führten nach Toren von Ben Smith (3.), Seth Jones (5.) und Anders Lee (21.) schon mit 3:0, ehe die Slowaken die Partie zunächst drehten. Denn Marian Gaborik (27.), Adam Janosik (31.), Vladimir Dravecky (37.) und Milan Bartovic (39.) sorgten für eine 4:3-Führung für das Tatra-Team. Noch vor der Pause glich Charlie Coyle aber wieder aus (40.). In der Verlängerung traf Jack Eichel (65.) zum Sieg für die USA.